Erfolgreiche Trainer aus Gegenwart und Vergangenheit unter sich: Jogi Kehl (links) und Vitor Jorge Pereira bei einem fachlichen Plausch. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: SV Oberwolfach ernennt Vitor Jorge Pereira zum Ehrenmitglied / Lob für die aktiven Kicker

Es war sein Abend: Bei der Jahresfeier des Sportvereins Oberwolfach (SVO) ist Vitor Jorge Pereira zum neuen Ehrenmitglied des Vereins ernannt worden. Vorsitzender Otmar Fleig blickte auf die erfolgreiche Torwartkarriere des Geehrten zurück.

Oberwolfach. Zu Tränen gerührt stimmte Pereira in seinem sympathischen Portugiesisch-Deutsch bei der Auszeichnung mit der Ehrenmitgliedschaftswürde ein Loblied auf die große Sportlerfamilie im SVO an – und der Saal sang jubilierend unter tosendem Beifall mit: "Und wenn ich wieder aufersteh‘, was glaubt ihr denn, wo ich hingeh? Ich kehr‘ zurück zum SVO, da werd‘ ich meines Lebens froh!"

Anschließend konnte sich der Geehrte der vielen Glückwünsche und Umarmungen kaum erwehren. Vorsitzender Fleig hatte es zuvor vorzüglich verstanden, die erfolgreiche Torwart-Karriere Pereiras zu beschreiben, hat er doch selbst als jugendlicher Fan mit staunenden Augen noch daran teilhaben können. Er bezeichnete es als große Freude, einen so feinen und von allen geachteten Menschen auszeichnen zu dürfen.

Der Vorsitzende skizzierte die vielen Stationen der erfolgreichen Sportler- und Trainerkarriere: Er war Torwart in mehreren Meistermannschaften des SVO zwischen 1967 und 1988.

Außerdem war er auch als Feldspieler im Einsatz, anschließend war er 16 Jahre lang Trainer und Betreuer mehrerer Senioren-, Jugend- und Schülermannschaften sowie Schiedsrichter. Und auch um das unmittelbare Sportgeschehen herum war er mit der Pflege des Platzes betreut – und einfach immer da, wenn er gebraucht wurde.

Besser als Fleig dies am Samstagabend tat, hätte Vitor, wie ihn alle im Dorf kennen und schätzen, nicht beschrieben werden können: ein smarter südländischer Typ, der im Sommer glänzende Lederschuhe ohne Socken trägt, meist den Pullover lässig über die Schultern gelegt hat und ebenso eine Vesperplatte mit Rossler liebt wie portugiesische Sardinen und den roten Portwein. Und darauf die Antwort von Vitor: "Meine Heimat ist Oberwolfach und der SVO, obwohl ich stolzer Portugiese bin."

Kurzweilig umrahmt wurde die Ehrung durch eine tolle, sehr aufwendig zusammengestellte Bildershow von Erwin Brüstle. Grüße seitens der Gemeinde überbrachte Gemeinderat Dietmar Baur mit launigen Worten. Lob und Dank gab es auch für die aktiven Sportler, von denen vor allem die ungeschlagene erste Mannschaft des SVO zusammen mit den ebenfalls erfolgreichen Kickern der zweiten sowie dritten Mannschaft das beste Aushängeschild für den Verein darstellen.

Gefreut haben sich die Mitglieder sich über die Anwesenheit von Trainer Jogi Kehl mit Ehefrau und Schiedsrichter Manfred Spothelfer. Dem hohen Engagement eines bestens harmonierenden Vorstands um Fleig mit einem rührigen Festausschuss ist es zu verdanken, dass sich bei der Jahresfeier sämtliche Abteilungen des Vereins zum gemeinsamen Feiern im "großfamiliären" Rahmen zusammenfanden.

Über die weiteren Ehrungen des SV berichten wir in der morgigen Ausgabe.

Abschließend blickte Vorsitzender Otmar Fleig einladend auf zwei große Ereignisse voraus. Der fastnächtliche Sportlerball mit buntem Programm findet am Samstag, 23. Februar, statt. Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorsitzenden mit Kandidat Dietmar Baur und eines neuen Kassiers ist für Juli geplant.