Vorstandsmitglied Manfred Harter (von links) mit den Geehrten Albert Schmieder, Ramona Konings-Harter und Ulrich Dieterle Foto: Haas

Treue Mitglieder geehrt. Kasse solide

Oberwolfach (hgh) - Bürgermeister Matthias Bauernfeind hat in seinem Grußwort bei der Hauptversammlung am Samstag im "Walkenstein" befunden, dass die Kolpingfamilie Oberwolfach nicht nur im Vorstand, sondern auch insgesamt gut aufgestellt ist.

Große Freude herrschte darüber, dass einige verdiente Jubilare für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Manfred Harter vom Vorstandsteam hatte sich gründlich vorbereitet und die Vereinsvita der zu Ehrenden genau studiert. So konnte er viel zu den Aktivitäten der Jubilare, die zum Glück noch immer anhalten, erzählen.

Über lange Jahre der Verbundenheit freute man sich bei Hedwig Schillinger und Thomas Dieterle. Albert Schmieder zeigt bis in die Gegenwart immer große Hilfsbereitschaft bei mannigfaltigen Aktionen. Uli Dieterle zählt zum festen Helferstamm bei der Organisation der Vereinsfeste – ein Allrounder auch bei vielen sonstigen Aktionen. Ergänzt wurde die Laudatio auf die Jubilare von Harter durch die Erinnerungen einiger älterer Vereinsmitglieder.

Gedankt wurde auch Ramona Konings-Harter und Ehemann Jürgen Harter für ihr treues und herausragendes Engagement in der Kolpingfamilie in vielen Bereichen und seit vielen Jahren. Man schätze auch die Unkompliziertheit und Fröhlichkeit, mit der Harter immer bei der Sache sei.

Konings-Harter hatte als Rechnerin zuvor über einen soliden Kassenstand berichtet, den sie auch bis ins Detail erläuterte.

Einige Problemfelder

Detailliert ging Schriftführer Christian Bonath auf einige Problemfelder ein. Dabei handelte es sich um das Aufrechterhalten der Sommerfeste an der Lai trotz des großen Arbeitsaufwands, die Fortführung des Legens eines Blumenteppichs und Schmücken eines Altars, das über viele Jahre von "Stef" Stefan Echle organisiert wurde, sowie das Für und Wider einer Altkleidersammlung. Letzteres ohne generellen Beschluss. Simon Echle meldete sich für den Blumenteppich, aber er will die Organisation auf zwei Schultern verteilt wissen.

Bezüglich des Sommerfests wurden mehrere Varianten in Erwägung gezogen. Schließlich fassten die Mitglieder den mehrheitlichen Beschluss, an zwei Tagen zu feiern. Rückversichern will man sich im breiten Kreis der zur Hilfe benötigten Mitglieder und Freunde.