Hundekot sorgt derzeit in Oberwolfach für Ärger. (Symbolfoto) Foto: Schmidt

Gemeinde appelliert an Tierhalter: Hinterlassenschaften nicht einfach liegen lassen.

Oberwolfach - Der Oberwolfacher Sportplatz wird in den vergangenen Wochen vermehrt als Hundespielplatz genutzt. Dafür haben der Sportverein und die Gemeinde zwar Verständnis. "Was wir allerdings nicht nachvollziehen können ist, wenn die Hundehalter offensichtlich wegeschauen, wenn ihre Hunde mitten auf dem Platz ihre Hinterlassenschaften verrichten und diese dann auch noch liegen lassen", teilt die Gemeinde auf Facebook mit.

Der Sportplatz werde immerhin vor allem von den Kindern genutzt. "Besonders in der aktuellen Jahreszeit trocknen die Ausscheidungen nicht aus, sondern verschmieren sich je nach dem weitläufig auf dem ganzen Platz", heißt es.

Auch die Reinigungsfirma, die den Platz zweimal im Jahr grundreinigt, habe die starke Verschmutzung mit Hundekot bestätigt. Die Gemeinde und der SVO hoffen jetzt auf Einsicht der Nutzer. " Sollten wir derartige Verschmutzungen weiter feststellen müssen, werden wir dies nicht mehr hinnehmen und prüfen die Möglichkeit rechtlicher Schritte", heißt es.