Schön abgezogen aber Oberwolfachs Tobias Sum scheitert mit seinem Schuss am oppenauer Keeper José Poveda Torrente. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Oberwolfach fehlt der letzte Funke zum Erfolg

Im ersten Landesliga-Heimspiel der Vereinshistorie holte Aufsteiger SV Oberwolfach gegen Verbandsliga-Absteiger TuS Oppenau ein 1:1-Unentschieden. Mit einem Tick mehr Effektivität bei der Chancenverwertung wäre sogar ein Heimsieg drin gewesen.

SV Oberwolfach – TuS Oppenau 1:1 (0:1). Der Start gehörte jedoch ganz klar den Gästen. Die erste gute Möglichkeit für Oppenau vergab Tobias Keller per Kopf nach einer Ecke bereits in der zweiten Minute. Nur vier Minuten später ging der TuS in Führung. Nach einem schönen Spielzug kam Spielertrainer Christian Seger ans Leder und schob zum 1:0 ein. In der Folge musste der SVO noch die eine oder andere brenzlige Situation nach stets gefährlichen Oppenauer Standards überstehen, ehe die Kehl-Elf mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie fand. Den Abschlüssen von Marc Heizmann (33.) und Jonas Wolf (37.) fehlte es aber noch an der nötigen Präzision. Auf der Gegenseite glänzte Keeper Tobias Armbruster bei einer Doppelchance der Gäste mit zwei guten Paraden. Dann wurden die Hausherren vor dem Tor zwingender. Nach Flanke von Jesco Armbruster, ballerte Tobias Sum drüber. Kurz vor der Pause durften die SVO-Fans aber jubeln. Jonas Wolf jagte das Leder aus 20 Metern unhaltbar rechts oben zum 1:1-Ausgleich ins Tor.

Gastgeber will die Führung

Nach dem Seitenwechsel wollten die Gastgeber die Führung. Marc Heizmanns Schuss (49.) wurde in letzter Sekunde zur Ecke geklärt, Tobias Sum versprang in aussichtsreicher Position die Murmel (52.) und den Kopfball von Marc Heizmann (54.) entschärfte TuS-Torhüter Jose Poveda Torrente gekonnt. Oppenau tauchte - abgesehen von einem Keller-Schlenzer - in dieser Phase kaum noch gefährlich vor dem Kasten der Wolftäler auf. Ein "Tor des Monats" verhinderte der Gästekeeper nach einer tollen Direktabnahme von Roman Boser. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde Bosers Versuch im Anschluss an eine Ecke in allerhöchster Not abgeblockt. Eine dicke Kopfballchance ließ Felix Rauber in Minute 75 liegen. In der Schlussphase hätte Oberwolfach gerne einen Handelfmeter gehabt, die Pfeife des Unparteiischen blieb aber stumm. In den letzten Minuten kam Oppenau noch mal etwas auf, doch zu einem Treffer reichte es nicht mehr. So blieb es letztlich beim Remis, wobei aufgrund des Chancenplus des SVO im zweiten Durchgang auch ein Heimsieg im Bereich des Möglichen lag.

Am Dienstag im Pokal

Am Dienstag spielt der SV Oberwolfach in der zweiten Hauptrunde des SBFV-Rothaus-Pokals um 18.00 Uhr auswärts beim Verbandsligisten Offenburger FV.