Tobias Sum fehlt dem SV Oberwolfach gegen Altdorf aus privaten Gründen. Foto: Schmider Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Nur Wolf und Sum fallen gegen Altdorf aus

SV Oberwolfach – FSV Altdorf (Samstag, 18 Uhr). Nach dem 3:1-Arbeitssieg gegen Elchesheim blickt der SV Oberwolfach optimistisch, aber nicht leichtsinnig auf das zweite Heimspiel in Folge diesmal gegen den Vorletzten FSV Altdorf voraus.

"Ich hatte die Elchesheimer etwas defensiver erwartet", gibt SVO-Trainer Jogi Kehl zu. "Aber wir sind mit dem unerwartet offensiven Gegner gut klar gekommen, haben hinten relativ wenig zugelassen und waren vorne in der ersten Hälfte recht effektiv". ergänzt Kehl. Nicht ganz zufrieden war der SVO-Kommandogeber mit der Anzahl der zugelassenen Standardsituationen. "Andere Gegner bereiten uns da eventuell Probleme". mahnt Kehl.

Aber dass ist Jammern auf hohem Niveau, genauso wie die Forderung, dass die Mannschaft "etwas früher das dritte Tor hätte machen können". So war es bis zur 75. Minute spannend. "Unter dem Strich war der Sieg verdient, aber das Spiel war auch schnell abgehakt. Schließlich steht bereits das nächste Heimspiel vor der Tür. Und da wollen wir unseren treuen Fans noch mal etwas anbieten", so der Oberwolfacher Trainer.

Im letzten Heimspiel des Kalenderjahres bekommen es die Wolftäler mit dem FSV Altdorf zu tun. Jahr für Jahr ist die Mannschaft von Trainer Christoph Oswald dem Abstieg entronnen - mal knapp, mal weniger knapp. Auch dieses Jahr kämpft sie wieder ums Überleben und braucht dringend einen Sieg, um das untere Mittelfeld nicht aus den Augen zu verlieren. Das Hinspiel war der allererste Auftritt überhaupt in der Landesliga für die Wolftäler. Beim 3:2-Auswärtssieg des SVO wurde es nach dem Altdorfer Anschlusstreffer in der Schlussphase unnötig spannend.

Mit nur neun Punkten aus 15 Spielen liegt der Vorletzte FSV aktuell sicher hinter den eigenen Erwartungen zurück. "Trotzdem können die Altdorfer jedem Gegner das Leben schwer machen. Der Tabellenplatz interessiert mich nicht, in der Landesliga kann jeder kicken", stellt Jogi Kehl klar. "Wir müssen geduldig und hochkonzentriert sein. Und wir werden den Gegner sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn jeder Außenstehende einen SVO-Sieg erwartet", warnt Kehl.

Altdorf hat mit Kapitän Florian Karl und Zentrumsstürmer Dominik Schmider gefährliche Offensivkräfte, die es zu beachten gilt. Auch Spielertrainer Christoph Oswald sorgt nach seinen Einwechslungen stets für Gefahr. "aber wir werden das wie immer in der Defensive im Kollektiv lösen", gibt der SVO-Coach seinen Mannen mit auf den Weg.

In der Offensive muss der Oberwolfacher Übungsleiter auf zwei wichtige Leute verzichten. Jonas Wolf fällt bis zur Winterpause wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel aus und auch der seit Wochen in Topform agierende steht aus privaten Gründen nicht zur Verfügung,, der Rest ist fit.