Das Archiv-Foto zeigt Otto Echle (von links), Pierre Flicker und Joseph Hauck bei einer Jumelage-Feier. Foto: sb

50 Jahre Jumelage mit elsässischem Still Anlass für großes Fest im September. Ostfront-Freundschaft Basis.

Oberwolfach - In diesem Jahr wird das 50-jährige Jubiläum der »Jumelage« zwischen Still und Oberwolfach gefeiert. Wie vor einem halben Jahrhundert sollen die Festlichkeiten sowohl in Still wie auch in Oberwolfach durchgeführt werden. Auf Einladung des Bürgermeisters Laurent Hochart und dem Gemeinderat von Still findet am 28. Juni die erste Jubiläumsfeier im Elsass statt. Am 20. September wird das Jubiläum dann mit einem großen Dorffesttag in Oberwolfach abgeschlossen.

Nachdem nur noch ganz wenige mitfeiern können, die vor einem halben Jahrhundert aktiv dabei waren, ist es wichtig, dass die freundschaftlichen Bande über den Rhein hinweg auch von den nachfolgenden Generationen nicht nur weiter gepflegt, sondern auf vielfältige persönliche Art neu geknüpft werden. Dazu bietet sich auch im Rahmen der aufgelockerten Programme bei den beiden Dorffesten genug Freiraum.

Der Ablauf des Festsonntages am 28. Juni ist wie folgt geplant: Die Gäste aus Oberwolfach kommen um 9.30 Uhr in Still an und werden an der Festhalle begrüßt. Um 10.30 Uhr findet ein festlicher Jubiläumsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Matthias statt, der ab 11.30 Uhr in eine offizielle Feierstunde am Oberwolfach-Platz mündet. Gegen 12.30 Uhr spielt die Musique Municipale Still zum musikalischen Frühschoppen auf, gefolgt von einem Mittagessen in der Festhalle. Ab 14.30 Uhr werden verschiedene Spiele für Jung und Alt angeboten. Die Rückfahrt nach Oberwolfach findet um 18 Uhr statt.

Über den zaghaften Beginn vor gut fünfzig Jahren hat Armand Hauck, der inzwischen ebenfalls verstorbenen Bruder von Joseph Hauck, einige schriftliche Aufzeichnungen hinterlassen. Anrührend ist darin zu lesen, mit welchem Aufwand man von elsässischer Seite aus an einem freien Samstag des Jahres 1962 auf »verkurvten alten Bundesstraßen« zu einem Besuch der Familie Otto und Hildegard Echle in Oberwolfach aufgebrochen ist.

Otto Echle und Joseph Hauck sind bei einem gemeinsamen Kriegseinsatz an der Ostfront zu Freunden geworden. Diese Freundschaft sollte auch nach 1945 nicht enden. Sie wurde vor allem durch den hier beschriebenen Besuch in Oberwolfach entscheidend vertieft, von dem Armand Hauck berichtet: »Das Gespräch unter uns Musikanten wurde immer vertrauter, und ich dachte schon an unser traditionelles Fanfarenfest 1963 in Still. Otto sagte zu, und zwei Kriegskollegen, Otto und Joseph sowie zwei Musikfreunde, Otto und ich, Armand, hatten enge Freundschaft geschlossen.«

Danach wurde im Rahmen von zwei sommerlichen Festen mit spektakulären Festumzügen am 11. Juli 1965 in Still und am 15. August 1965 in Oberwolfach die »Jumelage« der Gemeinden feierlich begründet.

Besonders enge freundschaftliche Bande entstanden nicht nur unter den Musikern, sondern auch unter den Kameraden der Feuerwehr sowie bei vielen Begegnungen des Kirchenchors und auf sportlicher Ebene. Mehrfach hat man sich im Elsass und im Schwarzwald in verschiedener Gruppierung getroffen und jeweils groß die Jubiläen der Partnerschaft gemeinsam gefeiert.

Nach den Bürgermeistern Eugène Reyser und Willi Rauber haben sich in der Nachfolge auch die jeweiligen Ratsgremien sowie François Widloecher und Maurice Boehler mit Bürgermeister Jürgen Nowak in Oberwolfach freundschaftlich verstanden und verbunden gefühlt.