Die Versammelten (von links): Leon Weiß (Antrag auf Aufnahme), Johanna Welle (nach zwei Jahren offiziell dabei), stellvertretende Vorsitzende Vera Lehmann, Vorsitzender Florian Rauber und Chris Hazlett (Antrag auf Aufnahme) Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: 64 Oberwolfacher Hästräger sind ganzjährig aktiv / Starke Fasnetsgruppe hält Hauptversammlung

Oberwolfach (hgh). Ein Engländer mit irischen Wurzeln hat sich bei den Oberwolfacher Wölfle als aktives Mitglied angemeldet. Zusammen mit Leon Weiß hat Chris Hazlett bei der Hauptversammlung am vergangenen Mittwoch im Gasthaus Dreikönige die Aufnahme in die mittlerweile 64 Mitglieder umfassende Gruppe beantragt.

Einstimmig aufgenommen wurde Johanna Welle. Dies geschah nach alter Tradition in geheimer Abstimmung. Herausragend war im erfolgreichen Vereinsjahr die Spende an den Bärenpark in BR-Schapbach. Die Gastgeschenke von eingeladenen Zünften bei Veranstaltungen wurden auf 444 Euro aufgestockt.

Der Vorstand berichtete über ein erfolgreiches Jahr. Die Erfolgsmeldungen teilten Vorsitzender Florian Rauber, Schriftführerin Tamara Uhl und Rechnerin Ulrike Mai unter sich auf.

Der Verein blickte auf einen zweitägigen Ausflug nach Heidelberg und eine Maiwanderung zur "Wölflebude" zurück. Gefeiert wurde zum Abschluss des Hilfseinsatzes beim Narrentreffen. Zwei Hochzeiten waren Anlass zu frohen Zusammenkünften. Bei bestem Wetter zelteten die Wölfle gemeinsam beim Äckerhof in St. Roman. Mit Freude wurde eine Rekordbeteiligung am diesjährigen Oktoberfest bilanziert.

Beteiligt waren die Wölfle an allen Oberwolfacher Fasnetsveranstaltungen. Trotz der Terminfülle besuchten sie sechsmal auswärtige Bälle, Feste und Umzüge. Selbst Hand angelegt haben die Wölfle am "Fasnetsfridig" beim traditionellen Wölfleball. Durch den erstmals vorgezogenen Termin war das Mitfeiern beim närrischen Brotbacken auf Grünach uneingeschränkt.

"Aktiver Wolf" und zugleich amtierender Gemeinderat, Holger Mai, stellte für die Mitgliedergruppe fest, dass sich der Vorstand mit vielen Terminen gewaltig ins Zeug gelegt hatte. Sein Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft erhielt einhellige Zustimmung. Auch ohne anstehende Neuwahl waren 36 Mitglieder zur Versammlung gekommen, worüber sich Rauber ausdrücklich freute.

Eine Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen. Bei offizieller Beteiligung einer Gruppe von mindestens drei Wölfle im Häs an Veranstaltungen bedarf es künftig der Zustimmung durch den Vorstand.

Abschließend erfolgte der Ausblick auf das neue Vereinsjahr vor allem wieder mit den traditionellen Veranstaltungen und einem Ausflug zum Wurstmarkt in Bad Dürkheim im September. Das Oktoberfest findet am 6. Oktober in der Festhalle statt.