Der Goalgetter: Oberwolfachs Freddy Burger traf viermal gegen Offenburg. Foto: Schmider Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Freddy Burger langt beim 7:3-Sieg des Aufsteigers gegen den Offenburger SC gleich viermal hin

SV Oberwolfach – SC Offenburg 7:3 (3:1). In einem unterhaltsamen und torreichen Landesliga-Spiel zwang der SV Oberwolfach nach zuletzt vier sieglosen Spielen den defensiv schwachen Tabellenletzten SC Offenburg mit 7:3 in die Knie.

Dabei überragte Freddy Burger auf Seiten der Hausherren mit vier Treffern. Im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Mai dieses Jahres in der Bezirksliga wirkte der SCO deutlich fitter und engagierter. Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen, in Führung gingen aber aus heiterem Himmel die Hausherren. Nach einem öffnenden Pass von Nils Springmann und einer präzisen Hereingabe von Tobias Dreher verwandelte Tobias Sum in der 13. Minute zum 1:0 für Oberwolfach.

In einer offenen Partie agieren die Gastgeber effektiver als der SCO

In einer offenen Partie agierten die Gastgeber effektiver als der SCO und erhöhten in der 27. Minute. Einen Steilpass von Roman Boser verwertete Freddy Burger eiskalt zum 2:0. In der 34. Minute klärte SVO-Torhüter Tobias Armbruster stark gegen den frei vor ihm auftauchenden Aliu Cisse. Im Gegenzug traf Freddy Burger nur den Pfosten, den Abpraller legte Jesco Armbruster für Jonas Wolf auf und dieser strahlte das Leder aus 18 Metern zum 3:0 ins linke untere Eck. In Minute 39 lud der ansonsten gut spielende Lukas Springmann mit einem Fehlpass im Spielaufbau den Gast zum Toreschießen ein. Tonio Bayer ließ sich nicht zweimal bitten und verkürzte auf 3:1. Kurz vor der Pause strich ein Bayer-Freistoß nur haarscharf links vorbei.

Direkt nach Wiederbeginn rettete Oberwolfachs Keeper Armbruster bei einem Schuss von Offenburgs Waldemar Kraus. Dann hatten die Wolftäler zwischen der 50. und 60. Spielminute drei, vier gute Chancen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Besser klappte es in Minute 62, als Jesco Armbruster stramm abzog, SCO-Schlussmann Omar Bounatouf zwar zunächst gut parierte, aber Freddy Burger den Nachschuss zum 4:1 über die Linie beförderte. Bayer, gefährlichster Gäste-Akteur, prüfte wenig später Oberwolfachs Schlussmann Tobias Armbruster, ehe Moise Licata in der 68. Minute im Nachsetzten auf 4:2 verkürzen konnte. Hier sah die Hintermannschaft der Schwarz-Weißen nicht gut aus. Aber nur zwei Minuten später stellte der eingewechselte Marc Heizmann nach feiner Einzelleistung mit dem 5:2 den alten Abstand wieder her.

In einer temporeichen und phasenweise wilden Partie steckten die Offenburger jedoch nie auf. Erneut Tonio Bayer verkürzte nach einer missglückten Abseitsfalle der Heimelf in der 75. Minute auf 5:3. Die rund 300 Zuschauer hatten kaum Gelegenheit durchzuatmen. Dem agilen Freddy Burger war es dann vorbehalten, die Begegnung in der Schlussphase zu entscheiden. Das umjubelte 6:3 erzielte der SVO-Torjäger unnachahmlich im Nachsetzten in der 84. Minute. Nun erst war der Widerstand der Offenburger gebrochen.

Schlusspunkt unter ereignissreiche Partie setzt Freddy Burger

Den Schlusspunkt setzte wiederum Freddy Burger, der nach einem tollen Sprint in der 90. Minute einen Foulelfmeter herausholte und diesen selbst mit seinem vierten Treffer zum 7:3-Endstand verwandelte.