Die Prämierung für alle drei Wagengruppen des Oberwolfacher Fasnetsumzugs fand im "Walkenstein" statt. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Wagenprämierung: Hohe Motivation der Jugend drückt sich in Gestaltung der Umzugsvehikel aus

Oberwolfach (hgh). Der Fasnetsumzug hat auch 2018 wieder durch die hohe Motivation der jugendlichen Wagenbauer profitiert. Sie schafften es in der Kürze der Zeit mit großem Fleiß und Geschick, spektakuläre Geschehnisse fantasievoll in Szene zu setzen.

Da niemand zurücksetzt werden sollte und die Bewertungen eng beisammen lagen, sind am Freitagabend im "Walkenstein" alle gemeinsam prämiert worden. Allerdings waren diesmal nur drei Gruppen beteiligt. Der für diesen Part seitens des Narrenrats zuständige Florian Schmider bedauerte, dass es somit zwei Gruppen weniger waren, als 2017. Grundlage für die Auswertung waren die Bewertungsbogen, die unter den Zuschauern verteilt wurden. Leider waren nicht alle wieder zurückgekommen.

Eines der drei Teams waren die Mitstreiter von "Wasserbube" mit einem Biathlon-Wagen samt Hühner-Schießstand. Die Mitteltäler hatten die neuen E-Autos der Post glossiert und "Bruno on Fire" setzte die Lachszucht mit Tauchern und Dreck vom Neubaugebiet Hoffelder auf deftige Weise um.

Vorweg hatte "Grasle" Andreas Grabsch auf den Umzug von 2008 zurückgeblickt. Auch der aktuelle Umzug wurde in bewegten Bildern festgehalten.