Riesengroß war die Freude bei den Sportkeglern der SG Oberwolfach/Wolfach nach dem grandiosen Pokalerfolg beim KSC 1950 Hainstadt. Foto: Faißt Foto: Schwarzwälder Bote

Sportkegeln: Riesencoup gelandet: Einzug ins DKBC-Viertelfinale

(ff). Wer hätte das gedacht? Die Sportkegler der SG Oberwolfach/Wolf lieferten im Achtelfinale des DKBC-Pokals eine herausragende Vorstellung ab und warfen den KSC 1950 Hainstadt/Hessen aus dem Wettbewerb.

Dieser 7:1-Erfolg (3628:3467 Kegel) war natürlich Wasser auf die Mühlen der SG-Erstvertretung, da es zur Zeit im Ligabetrieb der 2. Bundesliga Süd/West alles andere als gut läuft. Nach vielen unglückliche Niederlagen belegen die "Wölfe" derzeit den letzten Tabellenplatz. Von daher kam das Achtelfinale im Deutschen Kegler Classic Pokal gerade recht.

Die SG-Riege musste nach Hainstadt reisen. Der KSC, von seinen Fans auch "Haie" genannt, ist im Landesverband Hessen beheimatet.

Im Startpaar spielte Florian Haas (576) gegen Denis Heinemann (587) und musste knapp abgeben. Marco Teller erspielte sehr starke 628 Kegel und gewann das Duell gegen Marvin Schwob (607).

Im Mittelpaar gelang es der SG beide Punkte zu erspielen. Ein sehr ausgeglichen spielender Florian Faißt gewann mit starken 609 Kegeln deutlich gegen Tobias Sinsel (566). Hagen Neumann kämpfte bis zum Schluss, kam dank einer tollen Schlussbahn auf starke 590 Kegel und ergatterte sich den Punkgewinnen gegen Marcel Hamburger (546), so dass die SG vor dem Schlussdurchgang mit 3:1 und mit 97 Kegeln vorne lag.

Im Anschluss spielte Jürgen Rommelfanger gegen Marcel Sinsel (591), auch er erwischte einen sehr guten Tag und erspielte sich 619 Kegel bei 234 Abräumern. Schwerer tat sich Björn Albrecht gegen Christopher Götz (570). Auf den ersten beiden Bahnen erspielte sich Albrecht magere 267 Kegel und verlor beide Durchgänge. Aber danach platzte der Knoten. Mit 163 und 176 Kegel in den letzen beiden Bahnen addierte er sensationelle 339 Kegel drauf, was am Ende für ihn zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 606 Kegeln reichte.

Am Ende gewann die SG Oberwolfach/Wolfach mit 7:1 das Spiel. Außerdem setzte es mit 3628 Kegel einen neuen Mannschafts- und Vereinsrekord.

Nach diesem Coup steht die SG I sensationell im Viertelfinale des DKBC Pokals, im dem nur noch acht Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet vertreten sind. Der nächste Spieltag findet am Samstag, den 4. Januar 2020, statt. Der Auslosungstermin steht noch nicht fest. Die SG hofft auf ein Heimspiel und einen großen Gegner.