Einweihung: Neue Attraktion beim Spielplatz / Siedlergemeinschaft setzt Projekt um

Oberwolfach (bea). Auf dem Spielplatz Matten gibt es nun ein "Barfußwegle". Am vergangenen Montag wurde dieses offiziell eröffnet.

Besonderen Dank und Lob zollte Bürgermeister Matthias Bauernfeind der Gemeindeverwaltung der Siedlergemeinschaft Wolfach/Oberwolfach, voran ihrem Gemeinschaftsleiter Dieter Jehle. Er bedankte sich für die ehrenamtlich geleisteten Stunden, die Helfer für den Nachwuchs investieren würden. Hier sei etwas zur Bereicherung der Kinder und Jugendlichen umgesetzt worden.

Unter Anleitung ihres Cappos "Ecki" Karrle wurden für dieses Vorhaben von der Siedlergemeinschaft ungefähr 20 Felder in einer Länge von 20 Metern angelegt, welche für ihren Zweck mit Sand, Split, Hackschnitzel und Tannenzapfen aufgefüllt wurden. Das Material wurde vom Oberwolfacher Bauhof zur Verfügung gestellt. Die Siedlergemeinschaft hat die kompletten Kosten für die Erstellung übernommen. Überhaupt war es eine gute Zusammenarbeit mit den Bauhof und der Siedlergemeinschafts- Helfern. Somit war diese Aktion auch als Bindeglied zwischen beiden Gemeinden verstanden worden.

Erlöse vom Siedlerfest finanzieren den Weg

Die Idee war vor eineinhalb Jahren bei der Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft im Gasthof Walkenstein entstanden. Bei diesem Treffen ließ Gemeinschaftsleiter Dieter Jehle verlauten, "dass wir gerne auch für die Gemeinde Oberwolfach was machen würden". Darauf kam von Bürgermeister Bauernfeind der Vorschlag, in Oberwolfach beim Spielplatz Matten beispielsweise ein Fußgängerwegle zu errichten. Diese Idee nahmen die Siedler gerne auf.

Die Kosten für das "Barfußwegle" wurden durch den Erlös des letzten Siedlerfestes gedeckt.