Bürgermeister Matthias Bauernfeind (links) und Touristik-Leiterin Carina Gallus (rechts daneben) koordinierten die von den Vereinsvertretern vorgelegten Planungen zu ihren Veranstaltungen. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsleben: Vertreter stimmen Termine für das Veranstaltungsjahr 2020 ab / "Buntwaldfest" im Sommer

Flott ging die Terminabsprache der Vereinsvertreter am Mittwochabend im Gasthaus "Walkenstein" über die Bühne. In den kommenden zwei Jahren stehen keine über die Planung herausragende Ereignisse an. Gesprächsbedarf gab es trotzdem.

Oberwolfach. Das "Gerüst" war durch die Touristik-Leiterin, Carina Gallus, bereits erstellt worden und lag druckfrisch vor.

Der Rathaus-Verwaltung schwebt vor, eine solche Besprechung wie am Mittwoch in Zukunft durch einen ins Netz gestellten digitalen Kalender weitgehend überflüssig zu machen. "Da können Sie dann Ihre Wunschtermine schon bis 2030 und darüber hinaus vermerken und auf eventuelle Überschneidungen achten", so die Anmerkung von Bürgermeister Matthias Bauernfeind.

SVO startet mit Feier am 3. Januar

Allerdings gab es dann doch noch einigen Gesprächsbedarf und auch Bauernfeind nutze die Gelegenheit, direkt mit den Vertretern der Oberwolfacher Vereinsfamilie ins Gespräch zu kommen. Dieser persönliche Kontakt werde ihm auch künftig wichtig sein, betonte das Gemeindeoberhaupt.

Die Tatsache, dass in den kommenden beiden Jahren kein Vereinsjubiläum und auch sonst keine aus dem üblichen Jahresablauf herausragende Ereignisse anstehen, erleichterte die Planung beträchtlich. Außerdem hatte Gallus den speziellen Oberwolfacher Jahresrhythmus offensichtlich bereits "verinnerlicht".

Das Vereinsjahr wird traditionell mit der Jahresfeier des SV Oberwolfach (SVO) am Freitag, 3. Januar, in der Festhalle beginnen.

Bereits am Samstag, 25. Januar, werden sich die Narren mit dem Aufstellen des Narrenbaumes zu Wort melden. Das Schnurren folgt dann am 9. Februar. Am 22. Februar, der zugleich Peterstag ist, beginnt das Fasnetswochende mit dem Närrischen Brotbacken um 15 Uhr auf Grünach.

"Rock im Wald" als besonderer Höhepunkt

Anschließend folgt der große Umzug am Sonntag. Das Treiben endet mit dem Kinderball am Dienstag, 25. Februar. Unmittelbar voraus geht am 21. Februar der "Wölfleball", der sich fest am Fasnet-Freitag etabliert hat.

Noch im Februar und im März finden mehrere Hauptversammlungen von Vereinen statt. Bezüglich des Seniorennachmittags der Gemeinde in der Festhalle am 22. März wurde gebeten, Mitgestaltungswünsche der Vereine alsbald anzumelden.

Dreifach feiernd soll am 1. Mai in den Wonnemonat gestartet werden, nachdem am Vorabend traditionell durch den Gewerbeverein der Maibaum aufgestellt wird.

Bewirtet wird auf dem Hexenplatz, am "Guck a’mol Wegle", zudem wird die Hüttensaison am Kreuzsattel eröffnet. Das Jahreskonzert der Jugendkapelle der Trachtenkapelle Oberwolfach (TKO) wird am 9. Mai ab 20 Uhr in der Festhalle stattfinden.

Die sommerlichen Feste beginnen am 12. Juli mit einem eintägigen Musizieren und Bewirten auf dem Vorplatz der Festhalle. Herausragend aus dem üblichen Jahresablauf, werden die Dorph-Musiker ähnlich dem im vorigen Jahr veranstalteten großen Musikabend wieder ein Fest auf der Wiese beim Schulerjörgenhof veranstalten. Julian Bonath stellte das Vorhaben vor, das als "Buntwaldfest 2020" beworben wird und hoffentlich bei Sommerwetter wieder Zuspruch aus der ganzen Region finden wird.

"Wolftalspatzen" in der Vorweihnachtszeit

Die Kolpingfamilie lädt am 25. und 26. Juli an der Walke ein und am 29. Juli durch die TKO gestaltet den Abschluss der Sommerabendkonzerte mit einem Aufspielen bei der Festhalle, Anfang August mit dem "Bachfest" im Mitteltal und am 27. September mit den Herbstfest der Imker in der Festhalle.

Herausragend aus den Vereinsfesten: Die Sportwoche des SVO vom 30. Juli bis zum 2. August und "Rock im Wald" am 22. August am Hexenplatz. Eventuell wird dort auch wieder ein vorausgehender Comedy-Abend geboten.

Vorweihnachtliches Feiern ist im Dezember unter anderem von den jungen Sängern der "Wolftalspatzen" angesagt. Das Jahreskonzert der Trachtenkapelle findet am 12. Dezember statt.

Als wichtiges Datum nannte Bürgermeister Bauernfeind beim Vereinsvertretertreffen den kommenden Donnerstag, 31. Oktober. Bis zu diesem Datum sollten alle Termine für 2020 endgültig bei Carina Gallus vorliegen. Zur Festlegung der Termine für 2021 soll im kommenden Jahr am Montag, 5. Oktober, ein Treffen stattfinden.