"Alemannia Alfred 99" (vorne) gewann das Finale des Hallen-Ortsturniers gegen das Trainer-Team (stehend). Foto: Schmider Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Vier von neun Teams schaffen es beim Oberwolfacher Hallen-Ortsturnier in die Vorschlussgruppe

Die Fußballer des Uhren-Baur-Clans treten jedes Jahr unter einem anderen Namen beim Oberwolfacher Hallen-Ortsturnier an, sind aber konstant erfolgreich. Dieses Mal waren sie als "Alemannia Alfred 99" am Start und setzten sich am Ende durch.

Oberwolfach. Dritter wurde die "Wolfsklause". Das Jugendturnier entschieden "Die Rabauken" für sich (siehe Info). Es war für die Hobby-Teams kein Zuckerschlecken, ins Halbfinale des vom SV Oberwolfach ausgerichteten Ortsturniers in der Wolftal-Sporthalle einzuziehen. Von neun Mannschaften, die ins Rennen gingen, kamen nur vier in die Vorschlussrunde. Jeweils zwei beziehungsweise drei von fünf Teams aus den beiden Vorrundengruppen mussten ausscheiden.

In den Halbfinalen setzte sich "Alemannia Alfred 99" mit 5:4 nach Achtmeterschießen gegen "Kolping" durch. Das Trainer-Team hatte gegen die "Wolfsklause" mit 2:0 die Nase vorne. Im Duell um den dritten Platz behielt die "Wolfsklause" knapp im Achtmeterschießen gegen "Kolping" die Oberhand.

Im Finale zwischen der Uhren-Baur-Truppe, die ihren Namen dieses Jahr in Anlehnung an das 99-jährige Familien-Oberhaupt Alfred Baur Senior auswählte, und dem Trainer-Team sahen die Zuschauer eine Begegnung auf hohem Niveau. Am Ende gewannen die Sportler um den ältesten Spieler des Turniers, den 64-jährigen Alfred Baur Junior, mit 2:1. Es war der dritte Titelgewinn der Juweliere. Die Kanone für den Torschützenkönig krallte sich Nico Baur, Sohn von Alfred Baur Junior, der im Laufe des Turniers sechs Treffer erzielte.

Beim ebenfalls stattfindenden Jugendturnier traten fünf Mannschaften im Modus "Jeder gegen jeden" an. Am Ende hatten die Rabauken die Nase vorne, gefolgt von den Teams "Ballerdasdarein Istambul" und "Little Walkenstein". Der beste Torschütze war David Weiss von den "Rabauken" mit insgesamt stolzen 16 Treffern.