Die stolze Zimmerergilde und die "vurruckte Späne" beim Maibaumstellen in Oberwolfach Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Zimmerer transportieren auf uraltem Gefährt / Viele Gäste

Oberwolfach (hgh). Ein fröhliches Maifest wurde in Oberwolfach gefeiert. In strammer Montur haben die Zimmerleute den 21 Meter langen Maibaum mit dem uralten Transportgefährt vom Hexenplatz ins Dorf gekarrt. Die Fichte aus dem gemeindlichen Wald aus dem Gewann "Wölflehof" war für einige Tage auf dem Hexenplatz im Frohnbach "zwischengelagert".

Der Transport durch den Frohnbach und das Aufstellen unter der Regie von Zimmermeister Michael Feger erfolgte reibungslos. Auch viele Gäste aus der Umgebung wurden angelockt.

Einige waren allerdings "seelentief" enttäuscht, als weder in den Gasthäusern noch auf dem Festplatz der erwartete und ersehnte "Maibock" angeboten wurde. Gewerbevereinsvorsitzender Jürgen Nowak gelobte Besserung. "Früher war das tatsächlich immer so Brauch", wunderte er sich selbst darüber, dass es vergessen wurde.

Großer Beifall brandete auf, als die Zimmerer nach einer halben Stunde das Werk vollbracht hatten. Sie glänzten anschließend auch mit dem Ballett, das sie unter dem bewährten Kommando von Jürgen "Ventur" Harter zum Besten gaben. Bereichert wurde dies durch den graziösen Auftritt der "vurruckten Späne".