Der Marktbus soll nicht mobile Oberschopfheimer jeden Freitagmorgen nach Hofweier bringen, wo sie ihre Einkäufe tätigen können. Genutzt wird er jedoch kaum. Foto: Bohnert-Seidel

Verkehr: Oberschopfheimer nutzen das Angebot kaum

Oberschopfheim - Oberschopfheim wünscht sich einen Bürgerbus, um ältere, nicht mobile Anwohner zum Einkaufen nach Friesenheim zu bringen. Ein ähnliches Angebot gibt es bereits mit dem Marktbus nach Hohberg. Bislang wird dieser jedoch kaum genutzt.

Der Ortschaftsrat Oberschopfheim wünscht sich für seine Bürgerschaft einen Bürgerbus, der vor allem die älteren Bewohner sowie jene, die nicht mobil sind, immer dienstags und freitags jeweils am Vormittag nach Friesenheim bringt. Die mangelnde Nahversorgung im Ort mache dieses Modell, das als Ergänzung zum ÖPNV gedacht ist, nötig. Eine vergleichbare Linie nach Hohberg, wird jedoch bislang kaum genutzt.

Aktuell verfügt der Ort in zentraler Lage über zwei Metzgereien, zwei Friseursalons, eine Bäckerei, das Winzerhüs, einen Geldautomaten auf dem Dreiangel sowie einen Briefkasten für Rezepte in der Apotheke in Friesenheim. Am Ortsrand steht am Mittelbach steht der PennyMarkt als Lebensmitteldiscounter. Fußläufig lässt sich dieser für die Senioren kaum mehr erreichen.

Das kostenlose Angebot besteht seit dem vergangenen Jahr

So wie in Oberschopfheim ist die Lage auch in den umliegenden Gemeinden. Seit Februar 2020 fährt der "Hohberger Marktbus" kostenlos immer freitags durch die Gemeinden. Auf dem Weg von Diersburg macht er freitags um 9.30 Uhr Station auf dem Dreiangel in Oberschopfheim wenige Minuten später hält er an der Bushaltestelle "Engel" in der Oberschopfheimer Hauptstraße. Über Niederschopfheim fährt der Bus nach Hofweier, wo ein kleiner Bummel auf dem Markt, Besorgungen in den Geschäften oder der Besuch des Marktcafés möglich ist. Rückfahrt ist wieder um 11.30 Uhr. Der Marktbus fährt auf Anregung und Beschluss des Gemeinderats in Hohberg.

Zum Start des Marktbusses ist in Hohberg von Februar 2020 bis April 2021 der Regionalbusverkehr Südwest gefahren. Dieser Linie stünden jedoch nur Linienbusse zur Verfügung, was für die Anzahl der Mitfahrer zu groß dimensioniert war, heißt es aus Hohberg. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen fährt seit April das Unternehmen City-Car Offenburg. Der Marktbus kostet die Gemeinde Hohberg jährlich 4000 Euro. Die Fahrten zählen zum festen Angebot.

Aus der Hohberger Verwaltung ist zu erfahren, dass der Bus im Durchschnitt von vier bis fünf Fahrgästen pro Fahrt genutzt wird. Die Lahrer Zeitung hat sich in Oberschopfheim umgeschaut. Am Freitagmorgen ist viel Betrieb auf dem Dreiangel, doch die Bushaltestelle bleibt verwaist.

Bus soll ab März 2022 fahren

Pünktlich um 9.30 Uhr hält der Neun-Sitzer von City-Car. "In der Regel fährt niemand aus Oberschopfheim mit", berichtet der Fahrer. Drei Fahrgäste sind in Diersburg zugestiegen. Trotzdem sei der Halt in Oberschopfheim kein Problem, weil die Strecke ohnehin von Diersburg aus auf dem Weg nach Niederschopfheim liege. Weder am Dreiangel noch an der Haltestelle "Engel" steigen Oberschopfheimer zu.

Sollte in Friesenheim ein Bürgerbus für dienstags und freitags eingerichtet werden, so würde das die Linie Diersburg, Oberschopfheim, Niederschopfheim, Hohberg nach heutigem Stand nicht beeinflussen, ist aus Hohberg zu erfahren. Spannend zu beobachten wird sein, ob für die Oberschopfheimer die Linie nach Friesenheim dann attraktiver sein wird.

Die Frage nach einem Bürgerbus für Oberschopfheim wird spätestens in den nächsten Haushaltsberatungen Thema sein. In Friesenheim wird mit Kosten in Höhe von 6.000 bis 8.000 Euro kalkuliert, wie aus der jüngsten Ortschaftsratsitzung hervorging. Über das Landratsamt werden Zuschüsse erwartet. Wenn es nach dem Wunsch des Rates geht, soll der Bus ab 1. März 2022 fahren. Die Fahrdienste, so die Hoffnung, sollen dann Freiwillige übernehmen.