Freizeit: Einrichtung in Oberschopfheim mit Kletterwand, Schaukel und Rutsche ist freigegeben

Nach zwei Monaten Bauphase und langer Wachstumsphase der Rasenfläche ist der neue Spielplatz im Neubaugebiet "Auf der Mühl" endlich freigegeben. Die Einrichtung kostete 85 000 Euro.

Oberschopfheim. Entstanden ist in Oberschopfheim ein neuer Spielplatz für eine riesige Kinderschar. Dass der im Neubaugebiet "Auf der Mühl" goldrichtig ist und den Kindern die größte Freude macht, war am Mittwochabend zur offiziellen Übergabe deutlich zu sehen. Kleine und große Kinder wuselten fröhlich über den Platz. Die Freude stand auch den Eltern, Bürgermeister Erik Weide, Ortsvorsteher Michael Jäckle sowie allen beim Bau des Spielplatzes Beteiligten ins Gesicht geschrieben. "Das haben wir für euch gebaut", rief Rathauschef Weide den Kindern zu. Nur wenige hörten seine Worte, schließlich waren die meisten Kinder damit beschäftigt, endlich die Kletterwand und die Schaukeln zu erobern.

900 Stunden Arbeit flossen in den Spielplatz

Ein dickes Lob ging an das Bauamt in Friesenheim, insbesondere an Frank Wilhelm und Jochen Gnegel, die die Planung für den Spielplatz hauptsächlich ausgearbeitet hatten. Bauhofleiter Bernhard Hertweck hauchte der Planung mit seinem Team dann noch Leben ein. "In Oberschopfheim heißt es: das ist der schönste Spielplatz in der Gemeinde", erklärte Ortsvorsteher Jäckle stolz.

Dass der Spielplatz viel mehr ist als nur die Erfüllung einer Vorgabe, dafür stand die Leidenschaft, mit der die Mitarbeiter des Bauhofs die Einrichtung in 900 Arbeitsstunden realisierten. "Die Kosten liegen bei 85 000 Euro und teilen sich auf in 50 000 Euro Material und Spielgeräte und der Rest ist reine Arbeitsleistung", erklärte der Bürgermeister. Das Geld sei zwar im Gemeindehaushalt knapp, trotzdem liege die Gesamtsumme etwas höher als ursprünglich berechnet und sei es wert, so Weide.

Ausgebracht wurden 40 Tonnen Granitsteine, 100 Tonnen Rollkies und 175 Hainbuchen, die das gesamte Grundstück begrenzen. Auf dem Gelände befinden sich eine Rutsche, eine Kletterwand, Schaukeln, Wasserspiele, jede Menge Sandkuhlen sowie Sitzgelegenheiten und Schattenspender.

Den Regen zur Übergabe des Platzes kommentierte Jäckle: "Das sind Freudentränen vom Himmel geschenkt." Am Ende erhielt jedes Kind eine Eisüberraschung. Dass die Temperaturen eigentlich nicht so ganz für eine Abkühlung sprachen, war den Kindern natürlich einerlei.

Mit der Entwicklung des Bebauungsplans wurde bereits im Jahr 2016 der Spielplatz für das Neubaugebiet beschlossen. Das Gebiet umfasst 60 Bauplätze auf 5,5 Hektar. Seit 2018 wird "Auf der Mühl" gebaut.