Im vergangenen Jahr haben die Oberreichenbacher Haushalte deutlich weniger Wasser als 2009 bezogen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutlich weniger Wasser verkauft / Jahresabschluss vorgelegt

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach. Seit 1995 wird die Wasserversorgung in Oberreichenbach als Eigenbetrieb geführt. Wirtschaftsplan und Jahresabschlussergebnis werden deshalb gesondert geführt. In der jüngsten Sitzung stellte der Gemeinderat den Abschluss des vergangenen Jahres fest.

Er weist einen Verlust in Höhe von 27 400 Euro aus. "Da der Zinsaufwand geringer war, als wir ursprünglich annahmen, konnte der Verlust geringer gehalten werden", zog Lucas Hansen sein Fazit gegenüber der Planung. Der Gemeindekämmerer verwies zudem darauf, dass der Eigenbetrieb in seiner Satzung eine Gewinnabsicht ausschließt. Gleichwohl musste das Gremium feststellen, dass weit weniger Wasser verkauft als von der Schwarzwaldwasserversorgung bezogen wurde. Außerdem liegt der Wasserverkauf von rund 98 000 Kubikmetern gut 3000 unter dem Absatz des Vorjahres.

Noch zeigt die Jahresrechnung einen Wasserverlust von fast 24 000 Kubikmeter und damit zweiprozentigen Anstieg im Vergleich zu 2010. "Die Auswirkungen werden erst mit der Jahresrechnung für das laufende Jahr ersichtlich", äußerte sich Bürgermeister Karlheinz Kistner zu eingeleiteten Gegenmaßnahmen. Denn in Oberkollbach waren mehr als 30 Prozent Verlust zu verzeichnen, denen man mit dem Austausch der Zähler zu Leibe rückte. "So sind diesmal keine Besonderheiten zu verzeichnen", schlussfolgerte Hansen. Während der Jahresverlust durch den Gewinnvortrag des Vorjahres getilgt wird, beträgt der Schuldenstand des Eigenbetriebs derzeit 424 300 Euro.