Oskar Nothacker (links) und Frank Metzler wollen ein regelmäßiges Tischtennistraining in Oberkollbach etablieren. Foto: Oehler Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Immer donnerstags ab 17 Uhr in Oberkollbach

Oberreichenbach-Oberkollbach. Mehr als 20 Tischtennisspieler wuselten vergangene Woche um vier Tischtennistische im neuen Dorfgemeinschaftshaus in Oberkollbach herum und schmetterten sich die Bälle um die Ohren. Vom Achtjährigen bis zum Senior, vom Anfänger bis zum erfahrenen Vereinsspieler war alles vertreten.

"Es ist richtig viel los, mit einer so großen Beteiligung haben wir eigentlich gar nicht gerechnet", meinte Organisator Frank Metzler. Gemeinsam mit Oskar Nothacker will er das regelmäßige Tischtennisspielen in Oberkollbach etablieren. "Jetzt haben wir die Halle und die Räumlichkeiten. Das müssen wir doch nutzen", sagt Metzler. Und so organisierte er vom TV Calmbach, für den er selbst am Spielbetrieb teilnimmt, zwei Spieltische und besorgte zwei weitere Leihtische.

"Bis Weihnachten wollen wir mal schauen, wer wirklich Lust hat, auch längerfristig zu spielen." Ab dem nächsten Jahr kann sich Metzler auch Freundschaftsspiele gegen andere Teams vorstellen. Dann will er die hoffentlich gefestigte Tischtennisgruppe als Abteilung in den SV Oberkollbach integrieren: "Allein schon wegen der Versicherung".

Bis dahin kann und soll einfach jeder, der Lust auf Tischtennis hat, immer donnerstags vorbeikommen und mitspielen. Außer einem Paar Turnschuhe, Sportkleidung und nach Möglichkeit einem Schläger, der aber auch vor Ort zur Verfügung stehe, brauche man nichts.

Ab 17 Uhr können die Kinder und Jugendlichen unter der Anleitung von Trainer Metzler spielen, ab 18.30 Uhr sind die Erwachsenen an der Reihe. Für alle Fragen steht Metzler unter der Nummer 0152/22 68 71 05 zur Verfügung.