Die drei Tagessieger Georg Mitschele (von links), Klaus Edel und Hans Weinmann freuten sich über ihren Triumph in Oberkollbach. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Binokelturnier lockt Spieler nach Oberkollbach

Oberreichenbach/Oberkollbach. Nach 54 Teilnehmern zum Auftakt beim TV Zainen Maisenbach verzeichnete der zweite Spieltag der dritten Auflage der Höhen-Binokel-Spielserie im Vereinsheim des Z 457 Oberkollbach eine Steigerung auf 75 Teilnehmer.

"Volle Hütte", meldete Inge Hammann. Die Vorsitzende des Keintierzüchtervereins hatte zur üblichen Bestuhlung noch Spieltische vorgehalten, weil sich der Verein aus zurückliegenden Erfahrungen auf eine Teilnehmerzahl von rund 70 Spielern vorbereitet hatte. "Binokelspielen hat bei uns Tradition, wir hatten schon vor dem Start der neuen Spielserie 14 Jahre lang Binokelturniere angeboten", erklärte die Vorsitzende.

Vorgezogener Beginn kommt gut an

Der deutlich auf 18 Uhr vorgezogene Start der Spieltage kommt bei den Teilnehmern gut an. "Besonders die älteren Spieler sind froh, wenn es einschließlich Auswertung und Siegerehrung nicht bis Richtung Mitternacht geht", nahm Hammann als positives Signal auf. Aus dem Turnier ging Klaus Edel aus Calw-Stammheim mit 6999 Punkten als Tagessieger hervor. Platz zwei ging mit 6895 Punkten an Georg Mitschele.

Der Bieselsberger zählt zu den Gründungsmitgliedern der Spielserie und ist am 11. Januar 2020 im Vereinsheim "Waldeslust" in Bieselsberg für die Organisation des Finaltages mit Endabrechnung verantwortlich.

Platz drei ging an Hans Weinmann (6365 Punkte) aus Neuhengstett. "Damit kamen die drei ersten Plätze aus der näheren Umgebung", merkte Hammann an.

Die weitesten Anreisen nach Oberreichenbach-Oberkollbach hatten Freunde des schwäbischen Kartenspiels aus Freiberg am Neckar, aus Vaihingen/Enz und aus Mötzingen bei Nagold auf sich genommen.

Jetzt gibt es noch mehr Siegkandidaten

Mit den 75 Teilnehmern hat sich die Zahl der Spieler die für die Gesamtwertung infrage kommen, nochmals deutlich erhöht. Von den vier Spieltagen kommen die drei besten in die Wertung.

Die Spielorte Schwarzenberg (7. Dezember im Kleintierzüchterheim Z 493 – Ausrichter sind die Böselsberger Gschdalda Hexen) und in Bieselsberg (11. Januar 2020 im Vereinsheim Waldeslust – Ausrichter sind die Binokelfreunde Bieselsberg) stehen noch aus. Beginn ist hier jeweils um 18 Uhr.