Die Ausflügler des VdK-Ortsverbands Oberreichenbach waren an der Mosel und in Trier unterwegs bei ihrem Jahresausflug. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Von Oberreichenbach in Richtung Trier

Oberreichenbach. Der VdK-Ortsverband Oberreichenbach machte vor Kurzem seinen Jahresausflug. Dieses Jahr waren die Mosel und die Eifel das Ziel. Am Starttag ging es um 7 Uhr in Würzbach los. Nach Zustieg in Oberreichenbach und Oberkollbach führte die Fahrt in Richtung Trier.

Unterwegs machten die Ausflügler noch einen Zwischenstop mit Kaffee und Kuchen. Nach der Ankunft in Trier hatte jeder zwei Stunden Zeit zur freien Verfügung und konnte sich die Porta Nigra, den Dom und weitere Höhepunkte in der Stadt ansehen.

Danach ging es weiter nach Bernkastek-Kues, wo ein Schiff bestiegen wurde und eine Fahrt auf der Mosel nach Traben-Trarbach anstand. Unterwegs konnte man die schöne Landschaft rechts und links der Mosel betrachten.

Lava-Dom mit Lavakeller besichtigt

Danach ging bei nach wie vor herrlichem Wetter die Fahrt mit dem Bus zum Hotel "Deutschherrenhof" in Zeltingen-Rachtig. Am nächsten Morgen machten die Ausflügler sich in Richtung Mendig auf, wo der Lava-Dom mit Lavakeller besichtigt werden konnte.

Die Mittagspause verbrachte man am Kloster Maria Laach und Laacher See. Um 14 Uhr ging es weiter nach Andernach ins Geysirzentrum zu einem kurzen Vortrag.

Danach fand eine Schifffahrt mit Führung zum Kaltwasser-Geysir statt. Der Ausbruch des Geysirs war ein beeindruckendes Schauspiel, hieß es. Nach der Rückfahrt mit dem Schiff nach Andernach ging nach einem ereignisreichen Tag die Fahrt zurück ins Hotel.

Am Rückreisetag ging die Fahrt durch herrliche Landschaft nach Elmstein, wo man Mittags das Kuckucksbähnel bestieg. Mit der historischen Dampfeisenbahn ging die Reise dann munter weiter nach Lambrecht.

Danach nach Dierbach in das Weingut Geiger, wo es Essen und Trinken gab. Gegen 21 Uhr kamen die Ausflügler wieder in Würzbach an.