Der SV Oberkollbach ehrte bei seiner Hauptversammlung treue und aktive Mitglieder. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: SV Oberkollbach mit neuem Höchststand bei Mitgliederzahlen

Oberreichenbach-Oberkollbach. "Das Sportheim ist richtig schön geworden", zollte Oberreichenbachs Bürgermeister Karlheinz Kistner dem Sportverein Oberkollbach (SVO) Respekt für eine gelungene Sanierung. Und die war eine regelrechte Mammutaufgabe, wie die Berichte erkennen ließen.

Im Rahmen der Hauptversammlung fasste der Vorsitzende für Wirtschaftsbetrieb, Bau und Finanzen, Timo Seeger, das Projekt in Zahlen. Für Gesamtkosten von mehr als 32 000 Euro wurde der Wirtschaftsraum des Sportheims kernsaniert. Dafür leisteten die Mitglieder mehr als 1000 Arbeitsstunden – und machten auch vor der Fassadensanierung nicht halt: Deren Kosten wurden auf 6200 Euro begrenzt. Von der Gemeinde erhielt der SVO einen Zuschuss von 5389 Euro.

Fußball prägt das Angebot

Für das bereits angelaufene Jahr hat der Verein die Sanierung des Parkplatzes sowie eine neue Bestuhlung für das Sportheim ins Visier genommen. Dennoch verwies Seeger darauf, dass es wichtig sei, wieder Rücklagen zu bilden.

Trotz der Maßnahmen an dem Gebäude wurden auch die Plätze nicht außer Acht gelassen. Sie werden mit der Pflege für den Spielbetrieb in Schuss gehalten. Außerdem wurde ein neuer Nassmarkierwagen angeschafft: ein Gerät für Spielfeldmarkierungen.

Denn nach wie vor prägt Fußball den größten Anteil des Vereinsangebots, wie nicht nur Stefan Kirchherr, Vorsitzender in dieser Abteilung, darstellte. Er hob in diesem Zusammenhang die Bedeutung von Schiedsrichtern hervor, von denen immerhin fünf aus den Reihen des SVO gestellt werden. In der Sparte Fußball sind 227 Mitglieder aktiv. "Insgesamt haben wir 378 Mitglieder und damit einen neuen Höchststand", stellte Verwaltungsvorsitzender Benjamin Wick fest.

Laufsport und Nordic Walking vereinen weitere 115 Mitglieder auf sich, während 36 Mitstreiter im Body-Workout aktiv sind. "Wir freuen uns immer wieder, wenn wir durch das Engagement des Vereins und die sportlichen Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler auf uns aufmerksam machen können und bei Preisverleihungen bedacht werden", sagte Wick und kündigte zudem an, dass der SVO zu den Preisträgern des Sparkassen-Sportförderpreises zähle, der im Juni verliehen wird.

Er würdigte außerdem das Zukunftsprojekt, das eine sechsköpfige Arbeitsgruppe erarbeitet hatte. Es sieht die Weiterentwicklung der Sportstruktur und der Angebote vor, wie Kirchherr erläuterte. "Der Verein wartet immer wieder mit neuen Ideen auf und ist auf einem guten Weg", erkannte Kistner an.

Treue seit 40 Jahren

Kirchherr wird zudem kommissarisch für ein Jahr die Jugendleitung übernehmen, nachdem Jens Kraft aus dem Amt ausschied und bei den Wahlen kein Nachfolger gefunden wurde.

Mit Ehrungen zeichnete der Vorstand treue und engagierte Mitglieder aus: allen voran Reinhold Bertsch und Werner Rühle, die seit 40 Jahren zum SVO zählen. Die Hälfte dieser Zeit haben Pascal Bertsch, Dennis Brennecke, Marcel Erlenmaier, Andre Rexer, Stefan Leutelt und Dieter Erlenmaier auf dem Treuekonto.

Aktiv sind seit 15 Jahren Verena Erlenmaier und Yvonne Hartmann. Im Fußball, Lauf- und Breitensport betätigen sich seit zehn Jahren Yvonne Beck, Alisha Erlenmaier, Claudia Ölschläger, Ursula Reczko, Eberhard Schwämmle, Nadine Tscheuschner, Astrid Schniewind, Nadine Stoll, Angelika Trebing, Andreas Gmeiner, Jonathan Weik und Pascal Bertsch.