40 Kilogramm Fleisch wurden stundenlang im Smoker zubereitet. Foto: Kunert

Logistische Herausforderung durch verunreinigtes Trinkwasser. Mannschaft ist mit 45 aktiven Mitgliedern stabil.

Oberreichenbach-Siehdichfür - Während im Tal noch dichter herbstlicher Nebel hängt, scheint am Sonntagmorgen in den Höhenlagen bereits die Sonne. Pünktlich zum Start des Herbstfestes der Feuerwehr Oberreichenbach strömen die Gäste um 11 Uhr zahlreich ins Feuerwehrmagazin in Siehdichfür.

Seit der Zusammenlegung der Feuerwehren Oberreichenbach, Oberkollwangen und Igelsloch vor sechs Jahren bildet das damals ins Leben gerufene Herbstfest den Höhepunkt am Jahresende. Dass das Fest so gut angenommen wird, liegt laut Abteilungskommandant Bernhard Kappler vor allem daran, dass alle Speisen des Herbstfestes frisch vor Ort zubereitet werden. Das sei das Alleinstellungsmerkmal des Herbstfestes in Siehdichfür.

Erschwerte Vorbereitung durch verunreinigtes Trinkwasser

Kappler spricht hier aber nicht vom Standardprogramm vieler Feste mit Roter Wurst, Pommes und Steaks. Die Karte der Feuerwehr liest sich wie die Speisekarte eines gutbürgerlichen Restaurants. Neben Braten aus dem Holzbackofen mit Knödeln, bayrischem Kraut und Kartoffelecken gibt es Saure Kutteln mit Bratkartoffeln, Kürbissuppe oder Schweinenacken aus dem Smoker. Diesen haben die Kameraden trotz Feuerwehr-Einsatz in der Nacht bereits morgens um sechs Uhr angeschmissen und mit 40 Kilogramm Fleisch bestückt. Kurz vor dem Mittagessen zieht dann der Duft aus dem Smoker durch das Magazin und lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Dabei hat es die Feuerwehr dieses Jahr nicht wirklich leicht gehabt mit der Vorbereitung. Durch die aktuellen Probleme mit dem Trinkwasser, das nur abgekocht benutzt werden soll, musste sich auch das Organisationsteam so einiges einfallen lassen. Vom Kochwasser für die Küchencrew bis zum Händewaschen auf den Toiletten, musste logistisch schon ein dickes Brett gebohrt werden. Wasser wurde in großen Mengen abgekocht und in Flaschen bereitgestellt, die Menge an Gläsern und Tassen für Kaffee wurde so dimensioniert, dass das Geschirr nicht am Veranstaltungstag selbst gespült werden muss.

Mannschaftsstärke mit 45 Kräften gehalten

Über zu wenig Besucher kann sich Kappler auch nicht beklagen: "Die Beliebtheit der Veranstaltung ist um das Vierfache gestiegen. Die Feuerwehr wird immer noch gut besucht und das Interesse an der Feuerwehr ist immer noch groß. Da haben andere Vereine schwer zu kämpfen." Ebenso sorgt die Besetzung mit 45 aktiven Mitgliedern für eine stabile Personaldecke. Von Jung bis Alt packen alle an und sorgen für entspannte Stimmung bei den Gästen.

Die 40 Kameraden und fünf Kameradinnen der Abteilung Oberreichenbach sind sichtlich bestens organisiert – und das nicht nur beim Herbstfest. Bei der Zusammenlegung der Abteilungen hat man sich vor sechs Jahren das Ziel gesetzt, nicht unter 30 aktive Mitglieder zu rutschen. Bis heute konnte aber die Mannschaftsstärke von 45 Einsatzkräften gehalten werden, was für die Größe der Gemeinden erstaunlich sei und für die Attraktivität der Feuerwehrarbeit spreche, so Kappler. Dazu sei der Ausbildungsstand seiner Abteilung auf höchstem Niveau. Er verfüge über fünf Zugführer, neun Gruppenführer, 16 Maschinisten und 26 Atemschutzgeräteträger. Dies sei bei rund 50 Einsätzen im Jahr an seinem Standort eine komfortable Ausgangssituation, vor allem, weil seine Abteilung Nacht- und Wochenendbereitschaft für die Unterstützung der Werksfeuerwehr der Landesklinik habe. "Hier ist unsere Aufgabe vor allem, die Kollegen beim Einsatz mit Atemschutzgeräten zu unterstützen", so Kappler.

Bis auf sieben Einsätze dieses Jahr bei Verkehrsunfällen oder Zimmerbränden sei der Rest fast ausschließlich Einsätze bei der Landesklinik, dem Zentrum für Psychiatrie, wo Patienten regelmäßig kleine Feuer legen.

Für die Zukunft sieht sich der Kommandant ebenfalls gut aufgestellt. Mit 20 Nachwuchskräften in der Jugendfeuerwehr sei nicht nur die Mannschaftsstärke bei zukünftigen Einsätzen sondern auch bei der Vorbereitung und Umsetzung des Herbstfestes gesichert.