Das Bläserteam spielt beim Konzert Weihnachtshits in Nikolausmützen. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Konzert zum 30-jährigen Bestehen / Gründer Sieghard Lawrenz erhält goldenes Weltbundabzeichen des CVJM

Oberreichenbach-Oberkollbach. Seit 60 Jahren spielt Sieghard Lawrenz aus Oberreichenbach in verschiedenen Posaunenchören. Vor 30 Jahren gründete er den Posaunenchor Oberkollbach und leitete ihn 14 Jahre lang. Für seine Verdienste wurde er anlässlich des Jubiläumskonzerts des Chors mit dem goldenen Weltbundabzeichen des CVJM Württemberg ausgezeichnet.

Lawrenz begann seine Bläserkarriere als Trompeter, heute spielt er immer noch, meist das Eufonium. Über die Ortsgrenzen Oberreichenbachs hinaus ist er für sein soziales Engagement bekannt, zuletzt als Koordinator für Flüchtlingsbelange in der Gemeinde.

Beim Konzert in der Johanniskirche am Samstag war Lawrenz aber "nur" Zuhörer, denn der Posaunenchor hatte das Bläserteam des evangelischen Jugendwerks in Württemberg eingeladen, um sich selbst ein Geburtstagsständchen zu gönnen.

Im zweiten Teil gibt es Weihnachtshits zu hören

Natürlich stand das Konzert im Zeichen des Advent und der Gastchor begann entsprechend erhaben mit dem Eingangschor aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium. Die Posaunenwerke Georg Friedrich Händels, "Würdig ist das Lamm" aus dem "Messias" und "Hosianna, Davids Sohn" vollendeten den klassischen Teil des Konzerts.

Das Bläserteam spielte aber nicht nur geistliche Musik: "Tico Tico", ein brasilianischer Rumba aus dem Jahr 1917 und Philip Sparkes Hymne auf das schottische Hochland ("Hymn of the Highlands") waren ebenso Teil des Programms.

Dabei wurde deutlich, dass die Posaunen auch andere, nicht verwandte Instrumente imitieren können. So glaubte man in Sparkes Hymne Dudelsackklänge zu vernehmen, oder im modernen Weihnachtslied "Ding Dong, Merrily on High" Glocken läuten zu hören.

Zum Ausklang gab es dann noch zwei neuzeitliche Weihnachtshits, zu denen die Bläser Nikolausmützen aufsetzten. Ein gelungener Abend, der nicht nur weihnachtlich stimmte, sondern auch viel Spaß machte.