Gut besucht ist der Festplatz an der großen Bühne. Foto: Ulrike Knöller

Fast alle haben mitgemacht aus der Gesamtgemeinde – nicht unbedingt selbstverständlich, weil das meiste ehrenamtlich gestemmt wurde.

Gleichzeitig öffneten ansässige Gewerbetreibende ihre Pforten, um sich und ihre Arbeit, beziehungsweise Produkte, vorzustellen. „In diesem Jahr steht das Miteinander in unserer Gemeinde im Mittelpunkt. Wir haben Vereine hier, Betriebe, Institutionen, Initiativen aus allen Ortsteilen, die sich beteiligen“, freute sich Bürgermeister Johannes Schaible.

 

24 Stationen

So kamen 24 Stationen zusammen, die die zahlreichen Besucher ansteuern konnten. Kostenlose Laufkarten mit dem Übersichtsplan erleichterten die Anlaufwege und brachten zusätzlichen Spaß. Bei jedem Halt galt es, knifflige Fragen zu beantworten oder sportliche Aufgaben zu bewältigen. So mussten beispielsweise lustige Geschicklichkeitsübungen bei der Feuerwehr erfolgreich absolviert werden, um den begehrten Stempel auf der Laufkarte zu erhalten und an der späteren Verlosung teilzunehmen.

Jede Menge Spiele

Beim Arbeitskreis Kinder, Jugend und Familie wartete eine Hüpfburg auf die jüngsten Besucher. Kaffee, selbst gebackene Kuchen und jede Menge Spiele hatten der Waldkindergarten und der evangelische Kindergarten aus Würzbach im Angebot. Bei der Feuerwehr gab es zusätzlich zu den Geschicklichkeitsaufgaben eine historische Vierradspritze aus Würzbach, eine Spritze aus Igelsloch und einen Schlauchwagen aus Oberreichenbach zu bewundern. Alle drei Geräte sind aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts.

Vereine legen sich ins Zeug

Bei den Kleintierzüchtern wurde Pizza gebacken, der Sportverein Oberkollbach hatte Grillspezialitäten und Pommes frites für die Hungrigen parat. Den Durst konnte man entweder am Stand des SV Würzbach löschen oder bei Pascal Bertsch und Manuel Mäder in der Buderhofbrauerei, die ihre selbst gebrauten Bierspezialitäten ausschenkten. Außerdem waren der Ortsverein Igelsloch mit Waffeln und Crêpes, die Pferdefreunde, die SVO-Kampfkunst, das Bürgerauto und Familie Rentschler mit ihren Alpakas mit an Bord.

Autohaus, Elektrobetrieb, Schokoladenmanufaktur und weitere beteiligten sich am Dorfspektakel. Informatives gab es am Stand der Bürgerenergie Calw, zum Thema Glasfaser und einem neu gegründeten ambulanten Pflegedienst zu erfahren.

Ausstellung im Rathaus

An einer Torwand konnte man beim SV Oberreichenbach sein Glück versuchen. Ein besonderes Schmankerl bildete die Vernissage einer Gemäldeausstellung ortsansässiger Künstler im Rathaus. Unterschiedliche Facetten der Acrylmalkunst brachten den ein oder anderen zum Staunen. Wer die Ausstellung besuchen möchte, dem bietet sich bis zum 30. September während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses eine Möglichkeit.

Gutscheine zu gewinnen

An allen Stationen wartete ein Stempel für die Laufkarte. Am Ende wurden Gutscheine als Preise ausgelost. Ein buntes Programm bot sich den Feierwilligen auf der großen Bühne beim Rathaus dar. Der „Kleine Chor“ aus Zavelstein, der Posaunenchor, die sportlichen Silver & Sunshine Ladies und die Athleten der Kampfkunst Aikido überzeugten mit ihren Darbietungen ebenso wie das Duo „Twosome“ mit Gitarre und Mundharmonika. Die „La Brass Bandas“ aus Höfen führten in ihrem Programm von Havanna bis Italien. Alle ernteten verdienten Applaus.

Ab zur „Jägerprüfung“

Durch das bunte Programm führte mit Witz Moderator Erich Lehmann vom Projekt „Lebensqualität durch Nähe“, über welches das Event auf die Beine gestellt wurde. Für etliche Lacher sorgte der Auftritt von SV Oberreichenbach Urgestein Klaus Lutz, Mitglied der Schnogabühne. Vergeblich versuchte er, mit seiner launisch -komischen Einlage, den Besuchern die „Jägerprüfung“ abzunehmen, was mit Schmunzeln und kräftigem Applaus honoriert wurde. Es wurde noch lange gefeiert, denn erst in zwei Jahren heißt es wieder „Oberreichenbach Open“.