Bürgermeister Karlheinz Kistner (von links), Feuerwehrkommandant Oliver Rathfelder und dessen Stellvertreter Bernhard Frey freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Gemeinderat Oberreichenbach freut sich auf Zusammenarbeit mit Oliver Rathfelder

Die Feuerwehr Oberreichenbach hat einen neuen Kommandanten. Das bekanntlich schon seit November 2019. Jetzt war der Kommandant Oliver Rathfelder auch im Gemeinderat Thema. Dieser bestätigte den jetzt amtierenden obersten Feuerwehrmann Oberreichenbachs einstimmig.

Oberreichenbach. Bereits im November 2019 hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberreichenbach mit deutlicher Mehrheit einen Nachfolger für den scheidenden Kommandanten Joachim Schroth gewählt.

Einstimmig bestätigte nun auch der Gemeinderat Oberreichenbach in seiner jüngsten Sitzung die Wahl von Oliver Rathfelder zum neuen Gesamtkommandanten der Feuerwehr Oberreichenbach. Ebenfalls einstimmig wurde Bernhard Frey als stellvertretender Kommandant bestätigt. Die Amtszeit der beiden Ehrenämter beträgt jeweils fünf Jahre.

"Seit Jahrzehnten ist unsere Freiwillige Feuerwehr sehr gut aufgestellt", betonte Bürgermeister Karlheinz Kistner. Zahlreiche kompetente Feuerwehrmänner und -frauen, eine gute Ausstattung mit technischen Geräten und Fahrzeugen sowie Menschen, die bereit seien in Führungsfunktionen Verantwortung zu übernehmen, nannte er als stabile Grundlage.

Joachim Schroth wird für 20 Jahre gute Vorarbeit gelobt

Er dankte den beiden Abteilungen Würzbach und Oberreichenbach für die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger. Gemeinderätin Nadine Tscheuschner (Bürgerliste) lobte die gute Vorarbeit der vergangenen 20 Jahre von Joachim Schroth. Er habe dafür gesorgt, dass "wir eine gute und starke Einheit sind", befand Tscheuschner. Dem neuen Führungsteam mit Kommandant Rathfelder und Vizekommandant Frey sagte Bürgermeister Kistner für ihre verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe die volle Unterstützung von Verwaltung und Gemeinderat zu.