Überglücklich spielen die Schüler mit den geschenkten Sportgerätschaften und Spielsachen. Hinten links die Fitnesstrainer Wolfgang Rentschler und Heike Beck. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Aktionstag: Grundschüler wissen bereits bestens über Bewegung sowie gesunde Ernährung Bescheid

Bei ihrem ersten Fitness- Aktionstag konnten die Jungen und Mädchen der Würzbacher Grundschule zeigen, was sie in Sachen Bewegung sowie Ernährung schon gelernt haben.

Oberreichenbach. "Fit4Future" heißt das bundesweite Vorsorgeprogramm einer Krankenkasse. Damit will sie Jungen und Mädchen das vermitteln, was die Ärzte ihren kranken Patienten Tag für Tag mit den Worten "viel Bewegung und reichlich Obst und Gemüse" anraten. In der Tat sieht es aber heute auch schon bei den Kindern düster aus mit der gesunden Lebensweise.

Schon in jungen Jahren übergewichtig

Viele leiden schon in jungen Jahren unter Übergewicht und Bewegungsmangel. Nach dem Motto "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr", entwickelte die Kasse ihr Fitnessprogramm, das schon bei mehr als 2000 Schulen in Deutschland viel Anklang fand. Ziel ist es in erster Linie, den Kindern Freude an Bewegung und gesunder Kost zu vermitteln.

Bevor es zum Höhepunkt, einem Aktionstag, kommt, fließt viel Schweiß. Mindestens zwei Lehrkräfte müssen sich über drei Jahre hinweg in Lehrgängen außerhalb ihrer Dienstzeit zu Fitnesstrainern fortbilden und mit ihren Kenntnissen auch ihren Fachunterricht bereichern können. In Würzbach waren es Sportlehrer Wolfgang Rentschler und Lehrerin Heike Beck, die beim Aktionstag aber auch von Lehrkräften und zahlreichen Eltern unterstützt wurden.

Die Abc-Schützen mussten einen Fitnessparcours mit sechs Stationen bewältigen, und sie taten dies mit einer Riesenbegeisterung. Da kam mit dem Sackhüpfen zunächst der sportliche Teil, danach beim Turmbauen mit Bechern waren aber schon Konzentration und feinmotorisches Ge-schick gefragt. Ähnlich so beim Würfeln und die gewürfelten Zahlen im Papierhaufen finden. Da jede Klasse in vier Gruppen unterteilt war, kamen auch Wettbewerbsstreben um die meisten Punkte sowie gruppendynamische Akzente auf. Sie nannten sich Bären, Löwen oder Buchen und hatten viel Spaß. Davon ließen sich auch Eltern und mithelfende Lehrkräfte anstecken, was zu einer familiären Stimmung führte. Auch das ist ein gewollter Effekt des Aktionstages, ein gutes Schulklima und einen harmonischen Umgang aller Beteiligten zu fördern.

Was die gesunde Ernährung betrifft, gab es einen Aromatest. Die Schüler mussten an einem Kästchen schnuppern und raten, wonach der Inhalt duftet. Außerdem gab es ein lehrreiches Quiz zum Beispiel über die Anzahl von Zuckerwürfeln die sich in Nahrungsmitteln verstecken.

Ein tolles Geschenk gab es zum Abschluss nach der Siegerehrung: eine Riesentonne, gefüllt mit bewegungsorientierten Spielgerätschaften. "Für die Schule war es ein wirklich schöner Tag", fasste Rektorin Dorothea Scharfenbaum zusammen.