Das SV-Serviceteam in blauen Shirts sorgte für das leibliche Wohl der Kameraden und ihrer Frauen. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Ehemalige Feuerwehrleute mit Ehefrauen bescheren der "Reichabacher Schnogabühne" volles Haus

Oberreichenbach. Eine beliebte Tradition sind die Besuche der Alterskameraden der Feuerwehren im Landkreis Calw bei der Theatergruppe "Reichabacher Schnogabühne". Im Oberreichenbacher Sportheim bescherten sie den Akteuren des aktuellen Lustspiels "Fast wie früher" (wir berichteten) einmal mehr ein volles Haus.

Heinz Umbeer aus Oberreichebach, Obmann der Alterswehren im Feuerwehr-Kreisverband Calw, begrüßte Kameraden aus Haiterbach, Simmozheim, Bad Liebenzell, Bernbach und weiteren Feuerwehr-Standorten des Kreises, die teilweise per Feuerwehrauto-Shuttle gekommen waren.

Aus Nagold reisten zahlreiche Kameraden zusammen mit ihrem Obmann Walter Renz an, der im Kreisverband Calw als Stellvertreter Umbeer zur Seite steht. "Der Andrang zu den Aufführungen der Schnogabühne ist groß. Ich musste sogar mehreren Alterswehren absagen", erzähle Umbeer, der sich in der Organisation des Nachmittags engagiert und dabei von der ganzen Familie unterstützt wird.

Kreisweit gebe es rund 530 Alterskameraden, sagte er weiter. Sie treffen sich über das Jahr zu geselligen Anlässen wie dem Theaterbesuch in Oberreichenbach, aber auch zu Lehrfahrten, bei denen zum Beispiel Betriebsbesichtigungen auf der Agenda stehen.

Geschätzte Gemeinschaft

Nach Oberreichenbach haben die ehemals aktiven Floriansjünger ihre Ehefrauen mitgebracht, auch die Witwen verstorbener Kameraden waren eingeladen. Neben der umfangreichen fachlichen und technischen Qualifikation der Feuerwehrleute wird die Kameradschaft in einer Abteilung hoch geschätzt. "Mancher Einsatz der ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen geht an die Nieren und ist auch emotional sehr belastend. Da fängt einen eine stabile Kameradschaft auf", erzählt Renz aus seiner aktiven Zeit. "Und diese über Jahre gewachsene Kameradschaft wollen wir in den Alterswehren weiter pflegen."

Der stellvertretende Landesobmann in Baden-Württemberg und Obmann des Landkreises Böblingen, Hasso Bubholz sowie seine Stellvertreter in beiden Funktionen, Dieter Brodbeck und Günther Döffinger, mischten sich zusammen mit ihren Ehefrauen ebenfalls unter die gut gelaunten Theaterbesucher.

Mit ihrem Lustspiel haben die "Schnoga" auf der Bühne voll den Geschmack ihrer Besucher getroffen, wie die herzhaften Lacher über die Pointen in dem an überraschenden Wendungen reichen Stück ein ums andere mal bewiesen. Das aufmerksame SV-Serviceteam versorgte die Gäste mit Getränken und einem reichen Büffet selbst gebackener Kuchen.

Für den Abend bedankten sich die Altersfeuerwehren im Landkreis Calw und ihre Frauen ausdrücklich beim Sportverein Oberreichenbach und seiner Theatergruppe. Alle freuten sich schon auf das nächste Jahr, hieß es.