Bürgermeister Karlheinz Kistner (links) mit Joachim Schroth. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Joachim Schroth geehrt

Oberreichenbach-Würzbach. Mehr als 20 Jahre führte Joachim Schroth als Kommandant die Freiwillige Feuerwehr Oberreichenbach. Mit dem Stabwechsel an seinen Nachfolger Oliver Rathgeber tritt der erfahrene Feuerwehrmann zwar in die zweite Reihe, bleibt der Freiwilligen Feuerwehr Oberreichenbach aber treu. Mit einstimmigem Votum ernannte der Gemeinderat Schroth nun zum Ehrenkommandanten.

Handschrift erkennbar

"Unsere Freiwillige Feuerwehr trägt die Handschrift von Joachim Schroth", fasste Bürgermeister Karlheinz Kistner dessen Verdienste zusammen. Schroth hatte bereits in der Jugendwehr Verantwortung übernommen und war 18 Jahre Abteilungskommandant, bevor er 1999 die Leitung der Gesamtwehr übernahm. "Das Wohl der Gemeinde und der Feuerwehr stand immer im Mittelpunkt seines Wirkens", betonte Kistner.

Ein Meilenstein in der Geschichte der Wehr war sicherlich die Zusammenlegung von Oberreichbach, Oberkollbach und Igelsloch zu einer Abteilung mit dem zentralen neuen Feuerwehrgerätehaus in Igelsloch. "Das war nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt", bilanzierte Kistner, der die Oberreichenbacher Gesamtwehr als Leistungsträger im Kreis Calw bezeichnete. Unzählige Stunden habe Schroth alleine während des Baus investiert. Gemeinderat Joachim Pfeiffle (Freie Wähler) sagte: "Joachim Schroth hat die Truppe zusammengeführt."