Mit kindgerechtem Mobiliar ausgestattet, kann der Waldkindergarten seine Betreuung starten. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Eröffnung: Abenteuerkinder nehmen Domizil in Beschlag / Am Sonntag, 3. März, Tag der offenen Tür

Die Pflanzgartenhütte im Würzbacher Waldgebiet nahe des Sportplatzes erhält neue Bedeutung. Ab sofort ist sie nämlich das Domizil der Abenteuerkinder, die im neuen Waldkindergarten betreut werden.

Oberreichenbach-Würzbach. Ohne Kinder wähnt man sich beinahe im Haus der sieben Zwerge. In der Pflanzgartenhütte warten kleine Stühlchen und kindgerechte Tische auf ihre neuen Nutzer. In den vergangenen Wochen hatten die Mitglieder des Trägervereins "Waldkindergarten Abenteuerkinder" das Holzhaus ausgestattet.

"Zuvor waren Fußboden und Dachboden isoliert worden, damit die Wärme länger im Inneren bleibt", erzählt Laura Reichle, Vorsitzende des Trägervereins. Ein neuer Ofen spendet an kalten und frostigen Morgen Wärme, während mittels einer kleinen Fotovoltaik-Anlage der Strom für das Licht in dem Domizil sichergestellt wird. "In Batterien auf dem Dachboden wird der Strom gespeichert und bei Bedarf an die LED-Leiste im Aufenthaltsbereich abgegeben, erläuterte Reichle.

Gänzlich neu gebaut wurde indes die Toilette. "Es handelt sich um ein Kompost-WC, mit dem wir der naturnahen Ausrichtung des Waldkindergartens gerecht werden", resümierte die Vorsitzende zur Installation der so genannten Trockentoilette. Und auf der Lichtung an der Hütte laden ein Platz zum Sitzen auf Holzstämmen ein.

"Nachdem inzwischen die Betriebserlaubnis durch den Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg vorliegt, kann es losgehen", freute sich Reichle.

Denn mit Denise Derenda als Leiterin, Erzieherin Juliana De Jong sowie einer Hilfskraft, die aktuell in Ausbildung zur Erzieherin ist, hat der Trägerverein Fachpersonal gefunden, das die gewünschte Konzeption umsetzt.

Und für den Start dieser Betreuung wurden bereits sechs Kinder verbindlich angemeldet, während fünf weitere Kinder zunächst hineinschnuppern. "Die Gruppengröße ist auf zehn Kinder ausgelegt, allerdings haben wir bereits für die kommenden beiden Jahre Anmeldungen. Wir bewegen uns auf eine zweite Gruppe zu", sagt Reichle.

Unterstützt wird der Waldkindergarten in Würzbach zudem durch die Gemeinde, nachdem die Initiatoren ihr Vorhaben im vergangenen Jahr dem Gemeinderat vorstellten. Am Sonntag, 3. März, lädt der Trägerverein zu einem Tag der offenen Tür im Waldkindergarten Abenteuerkinder ein. Von 11 bis 15 Uhr kann das Domizil besichtigt werden und der Trägerverein informiert über sein Konzept.