Bürgermeister Karlheinz Kistner (Sechster von links) verpflichtete den neuen Oberreichenbacher Gemeinderat (von links) ins Amt: Jonathan Kraft, Stefan Elsässer, Sören Hayer, Thomas Krauss, Oliver Schmucker, Nadine Tscheuschner, Rüdiger Pfrommer, Andreas Pfrommer, Joachim Pfeiffle und Christian Reichle. Nicht anwesend waren Jan-Ove Metzler und Verena Greger. Fotos: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bürgermeister Karlheinz Kistner verpflichtet neues Gremium / Ausscheidende Mitglieder verabschiedet

Im Dorfgemeinschaftshaus in Oberkollbach wurden die am 26. Mai neu gewählten Gemeinderäte von Oberreichenbach in ihr Amt verpflichtet.

Oberreichenbach. "Eine gute Mischung", attestierte Bürgermeister Karlheinz Kistner dem neuen Gremium, das mit Bürgern mit langjähriger Erfahrung in der Kommunalpolitik und Räten, die zum ersten Mal ein solches Amt bekleiden, besetzt sei. Die Gemeinderäte verpflichtete Bürgermeister Kistner mit Handschlag in ihr Amt.

Bevor der neue Gemeinderat seine Arbeit aufnahm, verabschiedete Bürgermeister Kistner langjährige Ratsmitglieder, die in den zurückliegenden Jahren dazu beigetragen haben, in Oberreichenbach "nachhaltig Lebensqualität durch Nähe" – so der Slogan der acht Ortschaften, die zu Oberreichenbach gehören – zu gestalten.

Er würdigte die Arbeit und das Engagement der scheidenden Räte und nannte beispielhaft Projekte und Maßnahmen der zurückliegenden zehn Jahre, die die vielseitigen Aufgaben widerspiegelten. Dazu zählten Investitionen in die Sicherheit, ebenso wie die Weiterentwicklung von Kindergärten und Schule, die ökologische Verbesserungen der Infrastruktur, Breitbandversorgung, die Schaffung von barrierefreien Begegnungsräumen in allen Ortsteilen, ein interkommunales Gewerbegebiet, moderne Vereinsförderung, eine Bücherei, das Elektro-Bürgerauto und der Dorfmarkt.

Zukunftsperspektiven schuf der scheidende Gemeinderat nicht zuletzt durch die Schaffung neuer Wohnbaugebiete und mit der Konzeption für ein Pflegeheim. "Das war nur möglich, weil wir an einem Strang gezogen haben", so Kistner. Mutig nannte der Bürgermeister, dass in Oberreichenbach eine "neue Art aktiver Bürgerbeteiligung" möglich geworden sei.

Nach fünf Jahren Zugehörigkeit schied Thorsten Beck (Bürgerliste) aus dem Gremium aus. Acht Jahre gehörte Marlene Cornelissen (Freie Wähler) dem Rat an, die sich, so Kistner nicht zuletzt durch ihren Einsatz für soziale und kulturelle Projekte verdient gemacht habe.

Nicht wieder zur Wahl gestellt hatten sich Thomas Seyfried (Freie Wähler und Kristian Klein (beide Freie Wähler), die zehn und 20 Jahre im Gemeinderat waren. Eine deutliche Lücke wird das Ausscheiden von Georg Burkhardt (Bürgerliste) im Gremium hinterlassen. Er war 25 Jahre Mitglied des Gemeinderats und vertrat die Belange der Gemeinde viele Jahre als erster Stellvertreter des Bürgermeisters.

Stellvertreterposten und Ausschüsse mit einstimmigen Ergebnissen besetzt

Im neuen Gremium sind vier Fraktionen vertreten.

Die größte Gruppe stellt die Bürgerliste mit Stefan Elsässer, Rüdiger Pfrommer, Sören Hayer, Andreas Pfrommer, Nadine Tscheuschner und Jonathan Kraft.

Die Freien Wähler werden vertreten durch Christian Reichle, Verena Greger und Joachim Pfeiffle.

Die Fraktion "Mehr Bürgernähe" repräsentieren Thomas Krauss und Oliver Schmucker.

Für die SPD sitzt Jan-Ove Metzler im Oberreichenbacher Gemeinderat.

Als erste Amtshandlung wählte das Gremium einstimmig aus seiner Mitte Stefan Elsässer als ersten und Joachim Pfeiffle als zweiten Stellvertreter des Bürgermeisters. Im Technischen Ausschuss sitzen Stefan Elsässer, Rüdiger Pfrommer, Sören Hayer, Joachim Pfeiffle, Oliver Schmucker, Christian Reichle und Jan-Ove Metzler. Im gemeinsamen Ausschuss für die Verwaltungsgemeinschaft Calw/Oberreichenbach vertreten Sören Hayer, Andreas Pfrommer und Joachim Pfeiffle die Belange Oberreichenbachs. Diese wie alle weiteren Vertreter in die kommunalen Ausschüsse und Verbände wurden einstimmig gewählt.