Überrascht war der Trägerverein des Waldkindergartens über die Standortfrage, die unter anderem diesen Platz in Igelsloch in Erwägung zog. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Waldkindergarten: Gemeinderat diskutiert nach Besichtigung über drei Plätze / Trägerverein überrascht

Mehr als überrascht war der Verein "Waldkindergarten Abenteuerkinder" über eine Standortdiskussion. Im Vorfeld der jüngsten Gemeinderatssitzung hatten die Oberreichenbacher Kommunalpolitiker drei Plätze für eine mögliche Einrichtung besichtigt.

Oberreichenbach. Während der Verein selbst bereits die Pflanzgartenhütte in Würzbach als Ort für einen Waldkindergarten auserkoren hatte (wir berichteten), brachte die Gemeindeverwaltung nun jeweils einen Standort in Siehdichfür und Igelsloch ins Spiel.

So wurden auch der Waldspielplatz des Kindergartens "Villa Sonnenschein" am Waldrand hinter dem Bauhof in Siehdichfür und die Verlängerung des Misswegs am Bolzplatz in Igelsloch in Augenschein genommen.

Unsicherheit wegen des Landschaftsschutzgebiets

Für alle Plätze hatte die Verwaltung diverse Kriterien wie Zufahrt, vorhandenes Gebäude, Verkehrssicherung und Entfernung des Notquartiers bewertet. Die meisten Punkte erhielt dabei der Platz in Siehdichfür.

Indes favorisierte Bürgermeister Karlheinz Kistner den Standort Igelsloch – wenngleich es an beiden Orten nötig wäre, für Kosten von rund 20 000 Euro einen beheizbaren Bauwagen zur Verfügung zu stellen. Diese Anschaffung entfällt in Würzbach aufgrund der vorhandenen Hütte. "Es ist noch nicht sicher, ob dieser Standort gelingt, da es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handelt", erklärte Kistner in der betreffenden Gemeinderatssitzung.

Gremium bevorzugt Einrichtung in Würzbach

Zudem wurde eine Stellungnahme vom Trägerverein des künftigen Waldkindergartens eingeholt. "Es hat noch nie ein anderer Standort als die Pflanzgartenhütte zur Diskussion gestanden", äußerte dieser seine Verwunderung und beurteilte die Bewertung als subjektiv, wenn nicht sogar manipulativ.

Ungeachtet dessen habe sich der Verein "Waldkindergarten Abenteuerkinder" die Vorschläge selbst angeschaut, käme aber zu einem anderen Ergebnis: Die Mitglieder sehen den größten Vorteil im Würzbacher Standort.

"Beim Konzept des Waldkindergartens geht es nicht darum, dass Kinder sich nur außerhalb eines gemauerten Gebäudes aufhalten, sondern die wirkliche Natur ganz nah erleben", teilt der Verein mit. Darüber hinaus seien alle Gründungsmitglieder aus Würzbach und könnten in diesem Ortsteil flexibel und kurzfristig nach Bedarf reagieren, um die Pädagogen zu unterstützen, heißt es in der Mitteilung weiter.

"Eltern sind notwendig für einen Waldkindergarten, und wir sollten es in Würzbach versuchen", zog Gemeinderat Georg Burkhardt sein Fazit, nachdem er vor den Beratungen andere Waldkindergärten besucht hatte. Dem pflichtete auch Verena Greger bei, "obwohl Igelsloch der einzige Ortsteil ohne Kindergarten ist", so die dort wohnende Rätin. "Der Gemeinderat hat sich darauf verständigt, dem Standort Würzbach die erste Präferenz zu geben", resümierte der Bürgermeister.