Das ehemalige Rathaus in Igelsloch soll als Ort der Begegnung umgbaut werden. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ort der Begegnung

Während in Oberkollbach der Bau des Dorfgemeinschaftshauses vora schreitet, kommt nun auch Bewegung in das Vorhaben, das Rathaus in Igelsloch umzubauen. In seiner Sitzung am Freitag veranlasste der Gemeinderat erste Schritte.

Oberreichenbach. Er beauftragte nämlich Fachplaner für Statik sowie Elektroplanungen für insgesamt rund 30 000 Euro. Möglich machte das ein positiver Zuschussbescheid aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum, kurz ELR, der inzwischen im Oberreichenbacher Rathaus eintraf. Bei dem Ansinnen, auch in Igelsloch einen Ort der Begegnung zu schaffen, herrschte natürlich Freude über den Zuspruch, zumal er im vergangenen Jahr noch abgelehnt wurde.

Gleichwohl hatte das Gremium im Etat Mittel in Höhe von 500 000 Euro für den Umbau eingestellt, sodass ein entsprechender Handlungsspielraum gegeben ist.

Frühere Schulküche bleibt erhalten

Wie berichtet, wurden im Vorfeld unter Beteiligung der Bevölkerung mit Moderationsprozess schon Pläne geschmiedet. Architekt Fritz Heintel begleitet das Projekt, das unter Einbindung des Dankmalschutzes modifiziert wurde. Auch die hohen Kosten, die mit den ursprünglichen Anregungen aus der Bevölkerung einhergingen, sowie eine Reduzierung der Förderung bei Umbau von Wohnungen wirkten sich dabei aus. Gleichwohl soll ein barrierefreier Zugang mittels Rampe an der Rückseite des Gebäudes realisiert werden. Ein Augenmerk wurde zudem auf den Erhalt der früheren Schulküche gelegt.