Seit fünf Jahren im Einsatz: Projektleiterin Debora Höfflin (von links), Anja Keppler, Dorothee Keppler, Sabine von Langen und Einsatzleiterin Brigitte Lawrenz. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: "Für uns in Oberreichenbach" existiert seit fünf Jahren

Oberreichenbach. Die Anfänge des Vereins "›Für uns in Oberreichenbach" sind noch in frischer Erinnerung: Auf Initiative von Irmgard Albrecht wurde im November 2012 ein eigenständiger Verein gegründet, um hilfebedürftige Senioren und Familien in Notsituationen zu unterstützen. Im Februar 2013 startete der erste Einsatz – mit einer Hand voll Mitarbeitern und wenig Erfahrung. Im Lauf der folgenden fünf Jahre wuchs das Netzwerk nach eigenen Angaben zu einer festen Größe in Oberreichenbach. Engagierte Frauen und Männer leisteten mehr als 19 000 Einsatzstunden in 67 Haushalten.

Beim diesjährigen Mitarbeiter-Dankeabend, der in gemütlicher Atmosphäre im Gemeindehaus in Igelsloch gefeiert wurde, stand der Einsatz der Mitarbeiter im Vordergrund.

Kistners Anerkennung

Oberreichenbachs Bürgermeister Karl-Heinz Kistner sprach dem großen Einsatz des Netzwerks in einer kurzen Rede seine Anerkennung aus. Auch der Vorstand des Vereins, vertreten durch Marlene Cornelissen, dankte den Mitarbeitern herzlich.

Debora Höfflin, Projektleiterin des Vereins, stellte die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Mittelpunkt, die oft durch den Betreuungsalltag entstehen – ein Aspekt der Arbeit von unschätzbarem Wert, wie der Verein mitteilt. Die drei Mitarbeiterinnen, die seit Gründung des Vereins im Einsatz sind, wurden geehrt. Anschließend rundete ein Dessertbuffet, das die Vorstandsfrauen liebevoll zubereitet hatten, den Abend ab.