Carmen Brandstätter bei der Vorstellung ihres Buches. Foto: Donner Foto: Schwarzwälder Bote

Buch: Erstwerk von Carmen Brandstätter

Oberreichenbach-Igelsloch. Ein Leben mit Engeln: Es ist das erste Buch von Carmen Brandstätter, in dem sie von ihren Erfahrungen mit Glaube, Gott und den Engeln berichtet. Das Thema Engel, das die meisten Menschen mit der Weihnachtszeit verbinden, begleitet die Autorin seit vielen Jahren täglich.

Rund 70 Besucher wurden von der Autorin jüngst persönlich begrüßt. Darunter Menschen, die bereits über spirituelle Erfahrung verfügen, aber auch solche, für die es die erste Begegnung mit Engeln war.

Harmonie verbreitet

Bereits beim Betreten des Raumes verbreitete sich eine Atmosphäre aus Harmonie und Gelassenheit, die die Besucher rund um Weihnachtszeit und Jahreswechsel besinnlich stimmte. Eine Buchvorstellung im klassischen Sinne, bei der die Autorin aus ihrer Lektüre vorliest, sollte es bewusst nicht sein, heißt es in einer Pressemitteilung. "Ich möchte meinen Gästen die Sinne öffnen und sie zur Achtsamkeit anregen", sagt Brandstätter. Nur so könne man die Zeichen erkennen, die jedem Menschen in seinem Leben begegneten. Die Kunst sei es, diese wahrzunehmen und zu deuten. Dies verdeutlichte sie authentisch an eigenen Erfahrungen, die sie mit den Zuhörern teilte. Ängste überwinden und Ruhe in sich selbst finden – für Brandstätter ist dies mit Hilfe von oben, wie sie es ausdrückt, stets möglich. Musikalisch untermalt wurde der Abend von Pianist Bernd Steinhardt, der mit seiner Darbietung das Gemeindehaus in Igelsloch in positive Schwingungen versetzte.

Sängerin Debbie Neuweiler verstand es, die Zuhörer mit dem Titel "Engel" von Andreas Gabalier in ihren Bann zu ziehen. Begleitet von Cajón-Spieler Ralf Hanisch durften die Gäste am Ende in "Danke dir, Gott, dass du mich kennst und trotzdem liebst" einstimmen. Die Nachfrage nach der Lektüre von Brandstätter zeigte am Ende, dass das Thema Engelszeichen Generationen übergreifend aktuell ist und die Sehnsucht der Menschen nach Spiritualität in einem von Hektik geprägten Alltag widerspiegelt.