Eine Feuerwehrsatire par excellence bringt die Theatergruppe des SV Oberkollbach aktuell auf die Bühne und strapaziert gehörig die Lachmuskeln. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: ... wenn eine Frau das Kommando übernimmt: Satire des SV Oberkollbach lässt kein Auge trocken

Das Dorf und vor allem die Ortsfeuerwehr tragen Trauer, weil der Ortsbrandmeister gestorben ist. Noch in dieser Phase erleben die Brandbekämpfer einen Kulturschock, als eine Frau das Kommando übernimmt. Darum geht es im aktuell aufgeführten Stück der Theatergruppe des SV Oberkollbach.

Oberreichenbach-Oberkollbach. Unverblümt setzte der Kreisbrandmeister dem verbliebenen Trio von Feuerwehrleuten die neue Ortsbrandmeisterin vor die Nase. Und die krempelt den Haufen ordentlich um, will dem Schlendrian ein Ende machen, zumal der Dorffeuerwehr ein Ruf vorauseilt.

"Der Grillclub mit dem roten Auto" heißt die Feuerwehrsatire von Carsten Lögering, die aktuell die Theatergruppe des SV Oberkollbach in vier Akten aufführt.

Alle Aufführungen des SVO ausverkauft

Während sich die gestandenen Feuerwehrmänner noch gegen den frischen Wind wehren, legen sie bereits beim ersten Einsatz ihr Unvermögen an den Tag. Nicht nur, dass sie die neue Chefin schlichtweg vergessen, sie stehen auch ohne Schläuche am Brandort und machen sich zum Gespött.

Rigoros stellt die Ortsbrandmeisterin den Alltag auf den Kopf. Aus der Grillecke wird eine Pausenecke und aus dem Kühlschrank verschwindet jeglicher Alkohol. Stattdessen halten unter Beteiligung der Feuerwehrmänner spezielle Milch und eigens "gebraute" Cola Einzug in das Getränkelager, natürlich immer auch mit fett- und zuckerreduzierten Varianten für die Ortsbrandmeisterin. Nur das Vogelhäuschen am Feuerwehr-Magazin bleibt, wo es ist, und erhält eine besondere Bedeutung.

Als die neue Chefin dann aber noch die Ehefrauen der Kameraden, die bislang als Putzfrauen antraten, zu Feuerwehrangehörigen macht und die "alte Garde" ihr Magazin selber putzen lässt, bäumen sich die Herren auf. Um ihr Revier zu verteidigen, müssen die Männer bei einer internen Feuerwehr-Olympiade ihr Können unter Beweis stellen. Für die drei Jungs vom Grill steht eine ernste Zerreißprobe an. Mehr noch, ein ungleicher Geschlechterkampf brandet auf.

Seit Mitte November probte die Theatergruppe für diese Feuerwehrsatire, die aktuell im Sportheim aufgeführt wird. Unter Regie von Alex Bross, Michaela Erlenmaier und Pascal Bertsch taucht das Publikum in ein herrlich satirisches Klischee über die Brandbekämpfer ein, bei dem die Darsteller gerne auch auf Zurufe von Zuschauern reagieren. Und da sich inzwischen die gelungenen Inszenierungen herumsprachen, waren die sieben Vorstellungen binnen einer Woche ausverkauft, wie aus Reihen des SVO zu hören war.