Glasfaser kommt nach Siehdichfür . Foto: © adimas – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Igelsloch mit schnellem Internet versorgt / Auch beim Sorgenkind Siehdichfür geht’s voran

Oberreichenbach-Siehdichfür. Es kann sich nicht mehr allzulange hinziehen mit dem Breitbandausbau im Oberreichenbacher Teilort Siehdichfür.

Bereits im vergangenen Jahr wollte man das Thema angehen, prallte aber zunächst an der Telekom ab, die den Kabelverzweiger in Siehdichfür auf der Vectoringliste verortet hatte. Inzwischen ist dieses Problem gelöst, verrät Oberreichenbachs Bürgermeister Karlheinz Kistner. Die Telekom habe den Verteilerkasten wohl schon im vergangenen Jahr von der Vectoringliste genommen. Doch aktuell wartet man noch auf einen Bescheid der Bundesnetzagentur aus Berlin. Bernd Land, zuständig fürs Breitband im Landkreis Calw, wirbt aber um Verständnis, dass es noch etwas dauert: "Da ist bis zum 7. Januar auch nicht viel los, wie überall sonst eben auch", meint Land. Allerdings hat er auch einen Erfolg zu vermelden – allerdings aus Igelsloch. "Dort sind wir ab sofort mit schnellem Internet am Start", freut sich Land. Mit "wir" meint er den Netzbetreiber und -anbieter "nswnetz", das jetzt auch in Oberreichenbach-Igelsloch den Ausbau abgeschlossen hat.

Das freut natürlich auch Schultes Kistner, denn jetzt sind in der Teilgemeinde bis zu 400 Megabite pro Sekunde möglich. "Das ist ab jetzt scharf geschaltet", sagt der Rathauschef, den der Erfolg in Igelsloch etwas über das Drama in Siehdichfür hinwegtröstet. "Da hängt es noch an der Bundesnetzagentur", bestätigt auch Kistner. Die hätte da wohl etwas versäumt, kümmere sich aber aktuell mit Hochdruck um eine Lösung, versicherte Kistner. Die Bagger rollen also noch nicht an in Siehdichfür, aber betanken kann man die Baufahrzeuge schon mal vorsorglich.