Kinderaktion: Geschenke-Verlosung

Oberreichenbach (sst). Eine traute Runde hatte sich am Nikolaustag im Dorfmarkt zusammengefunden. Beim Weihnachtsbaum hatte sich der Nikolaus niedergelassen und las den Kindern eine eindrucksvolle Geschichte vor.

Ganz still lauschten die Mädchen und Jungen der Erzählung von Nikolaus, der ihnen von den Sorgen eines Hirtenjungen berichtete. Er durfte nämlich zur Krippe und hegte große Bedenken, weil er kein Geschenk dabei hatte.

Doch der Hirte lenkte seinen Blick auf die Kerze, die der Junge in den Händen trug und vermittelte ihm die Bedeutung des Lichts. Vorsichtig überreichte der Hirtenjunge dann das flackernde Licht.

Groß war seine Freunde, als er hörte, dass diese Wärme das schönste Geschenk von allen war. Da wurde ihm bewusst, dass sich der Wert nicht an der Größe eines Geschenkes misst.

Nicht die Größe macht den Wert aus

Mit dieser Botschaft verloste der Nikolaus im Anschluss die Päckchen, die in unterschiedlichen Größen auf dem Gabentisch vorbereitet waren. Gebannt warteten die Kinder auf den Aufruf ihres Namens, um sich dann mit leuchtenden Augen eines der Päckchen herauszusuchen. "Es sollen doch Überraschungen sein", bekräftigten Dorfmarktleiterin Ulla Rentschler und Marlene Cornelissen. Und natürlich war auch der Jutesack vom Nikolaus gefüllt und jedes Kind durfte hineingreifen.