Der Umbau des Igelslocher Rathauses zu einem Begegnungszentrum kann möglicherweise zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Etat: Kämmerer legt Jahresabschluss 2018 und Finanzzwischenbericht vor / Rücklagen aufbauen

Oberreichenbach. Ein Rekordergebnis für das Jahr 2018 präsentierte Kämmerer Daniel Merkle im Oberreichenbacher Gemeinderat. Die Verabschiedung der Jahresrechnung 2018 und Kenntnisnahme des Finanzzwischenberichts für 2019 war die letzte Amtshandlung des scheidenden Gremiums.

Als wesentliche Gründe für das mit 701 477 Euro sehr gute Ergebnis 2018 führte Merkle die gute konjunkturelle Lage an, die zu außerordentlich hohen Steuereinnahmen geführt habe. Er mahnte jedoch, dass aktuelle Schätzungen bereits erkennen ließen, dass mit ähnlich hohen Steigerungsraten künftig nicht mehr zu rechnen sei. Darüber hinaus hat die Verlagerung von zunächst für 2018 geplanten Sanierungsmaßnahmen in Folgejahre zu dem guten Jahresabschluss beigetragen. "Beruhigend" nannte Merkle ein Finanzpolster aus drei Millionen Euro in der Ergebnisrücklage, das in den vergangenen zwei Jahren aufgebaut werden konnte.

Gut aufgestellt sieht er die Gemeinde auch durch erfolgreiche Bauplatzverkäufe, die zwar in der Folge zu Kosten für die Erschließung der Baugebiete führen, aber mit dem damit verbundenen Einwohnerzuwachs beste Zukunftsperspektiven erwarten lassen.

Für die kommenden Jahre rief Merkle dazu auf die "noch guten Jahre" zu nutzen, um Rücklagen für schwächere Zeiten aufzubauen und sprach sich für Kontinuität im maßvollen Umgang mit Neuinvestitionen unter Berücksichtigung der Folgekosten aus.

Kredite nicht nötig

In seinem Zwischenbericht zum laufenden Jahr stellte Merkle klar: "Auch 2019 werden wir problemlos einen ausgeglichenen Haushalt erzielen." Neue Kredite sind nicht nötig und bestehende Schulden können weiter planmäßig abgebaut werden. Mit dem Dorfgemeinschaftshaus Oberkollbach, das jüngst in Betrieb genommen wurde, und der Umgestaltung des Rathauses in Igelsloch zu einem Begegnungszentrum, würden weitere wichtige Ziele erreicht. Gut voran komme der Breitbandausbau in den Ortsteilen Igelsloch und Würzbach. Zufrieden zeigt sich die Verwaltung mit der aktuellen Vermarktung von privaten Bauplätzen und den fortschreitenden Planungen und Verhandlungen für ein Pflegezentrum in Oberreichenbach.