Die Abenteuerkinder fiebern dem Waldkindergarten entgegen. Foto: Waldkindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuungsangebot: Waldkindergarten nimmt weitere Hürden / Noch Erzieherin und Helfer gesucht

Dem Startschuss für ihren neuen Kindergarten fiebern nicht nur die Abenteuerkinder entgegen. Die Initiatoren des geplanten Waldkindergartens haben weitere Hürden genommen und sehen einem Betreuungsbeginn im Frühjahr entgegen.

Oberreichenbach-Würzbach. "Wir dürfen nun, da in der Gemeinderatssitzung im Frühsommer die Mehrheit für den Waldkindergarten in Würzbach gestimmt hat, das Projekt umsetzen", ist Laura Reichle, eine der drei Vorsitzenden des Trägervereins, voller Tatendrang.

Zwischenzeitlich konnten weitere Meilensteine auf dem Weg zum "Waldkindergarten Abenteuerkinder" bewältigt werden. "Der Vertrag mit der Gemeinde ist unterzeichnet, das Landratsamt hat der Nutzungsänderung zugestimmt und uns für den Umbau die Baugenehmigung erteilt", fasste Reichle zusammen.

Bekanntlich haben sich die Initiatoren die Pflanzgartenhütte nahe dem Würzbacher Sportplatz als Standort auserkoren. Nicht zuletzt die einfache Anfahrt und der Bestand der Hütte hatten den Trägerverein überzeugt. Er bringe vor allem Voraussetzungen mit sich, die Natur realistisch und hautnah zu erleben, hatte der Verein noch im Frühjahr bezüglich einer Standortdiskussion hervorgehoben.

Umso mehr freuten sich die Initiatoren, Ende September auch die forstrechtliche Genehmigung für den Kindergartenbetrieb erhalten zu haben. "Danach waren wir mit dem Forst und einem Baumpfleger nochmals vor Ort, um alles bezüglich der Verkehrssicherheit abzustimmen", berichtete Reichle mit Blick auf die Vorgaben der so genannten Verkehrssicherungspflicht. Dabei geht es darum, dass potenzielle Gefahren, beispielsweise herabfallende Äste, beseitigt werden müssen.

Und so rückt die Eröffnung des Waldkindergartens in greifbare Nähe, nachdem der Gemeinderat bereits im Februar seine Zustimmung für dieses Betreuungsangebot gegeben hatte. Dabei handelt es sich um eine Freiwilligkeitsleistung der Gemeinde, mit der eine 63-prozentige kommunale Beteiligung der Mindestkosten einhergeht. Vor diesem Hintergrund hat das Gremium seine Unterstützung zunächst auf drei Jahre befristet und will die Entwicklung des Waldkindergartens beobachten.

Infos am Wochenende

Zuversichtlich ist indes der Trägerverein, der nicht nur aus der eigenen Gemeinde, sondern bereits aus den umliegenden Orten Anfrage nach Plätzen erhielt. "Eine Erzieherin haben wir auch schon gefunden. Jetzt fehlt noch eine weitere Erzieherin", erzählte Reichle vom aktuellen Stand der Stellenausschreibung für eine 80-Prozent-Kraft.

Und ähnlich wie bei bestehenden Waldkindergärten in der Region baut das Konzept zudem auf die Unterstützung von Helfern – sei es aus den Familien der zu betreuenden Kindern oder auch generell Interessierten.

Für detaillierte Informationen zum Waldkindergarten Abenteuerkinder steht der Trägerverein beim zweitägigen Fest des Firmenjubiläums von Holzbau Reichle am kommenden Wochenende, 20. und 21. Oktober zur Verfügung. Darüber hinaus ist Laura Reichle telefonisch unter 07053/93 80 59 oder per E-Mail waldkindergarten-abenteuerkinder@gmx.de erreichbar.