Ehrungen und Beförderungen standen bei der Feuerwehr Oberreichenbach auf dem Programm.­                                                                 Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Brandschutz: Abteilungen der Feuerwehr Oberreichenbach wachsen immer mehr zusammen / 68 Mitglieder / Ehrungen

Die von Kommandant Joachim Schroth geleitete Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberreichenbach in der Würzbacher Mehrzweckhalle ist zunächst ruhig verlaufen, bis kurz vor den Beförderungen die Feuerwehrleute alarmiert worden sind.

Oberreichenbach. Mitten in die Versammlung hinein platzte eine Alarmierung. Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Klaus Ziegler, Bürgermeister Karlheinz Kistner sowie die Gäste erlebten, was bei einer Alarmierung der Feuerwehr passiert.

Bürgermeister Karlheinz Kistner bedankt sich für den Einsatz

Zuvor bedankte sich Kistner bei den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. "Auf unsere Feuerwehr ist Verlass, und sie kann sich auch auf uns verlassen", sagte der Rathauschef im Hinblick auf die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung. Die Gemeinschaft werde groß geschrieben. Die Abteilungen wüchsen immer mehr zusammen, betonte Kistner.

Kreisbrandmeister spricht Digitalisierung an

Derzeit hat die Wehr 68 Mitglieder, darunter vier Frauen. Die Abteilung Würzbach hat 22 Mitglieder. 36 Einsätze entfielen auf Oberreichenbach und zwölf auf Würzbach. Außerdem wurden 22 Übungen absolviert und acht Lehrgänge besucht, teilte Schroth mit.

Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide sprach in seinem Grußwort die Themen Digitalfunk, Digitalalarmierung und die Anschaffung einer Drohne an. Klaus Ziegler, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands fand, dass sich das Feuerwehrwesen im Landkreis in einem guten Zustand befinde. Er berichtete von Aktionen zur Stärkung des Ehrenamtes sowie der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Im Rahmen der Beförderungen wurden Robert Nun und Lars Kappler zu Feuerwehrmännern, Niklas Metzler und Mandy Werner zum Oberfeuerwehrmann, Jochen Lörcher, Markus Pfrommer und Bernhard Schwämmle zum Hauptfeuerwehrmann hochgestuft. Für die Teilnahme an Lehrgängen wurden Frederike Kirchherr und Mandy Werner (Feuerwehr-Sanitäterin), Timon Tscholl und Felix Ayasse (Atemschutz), Robert Nun, Lars Kappler (Truppmann) und Niklas Metzler und Jens Schaible (Truppführer-Lehrgang) geehrt.