Das Weihnachtsspiel erfreute die Besucher. Foto: sel Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Singspiel im Mittelpunkt

Oberreichenbach-Oberkollbach. Im und um das Dorfgemeinschaftshaus in Oberkollbach wurde der vierte Advent familiär und musikalisch gefeiert. Im Mittelpunkt stand das Singspiel "Simon und Lea", das von der Weihnachtsbotschaft erzählte. Im Anschluss gab es duftende Waffeln, heißen Punsch, weitere musikalische Beiträge und die Einladung zum gemeinsamen Singen.

Rappelvoll war das Dorfgemeinschaftshaus beim Oberkollbacher Weihnachtsspiel, das der Liederkranz gemeinsam mit Kindern und Eltern präsentierte, belegt. Die Aufführung war der Schlusspunkt eines dreimonatigen, vom Verein "ObenAuf" und dem Hermann-Hesse-Chorverband geförderten, Projekts unter dem Titel "Singen in der Familie". Reinhard Scheibner, Vorsitzender des Liederkranzes Oberkollbach, betonte, dass bei der Veranstaltung alle singenden Kräfte der Gemeinde versammelt seien: Kindergarten, evangelische und evangelisch-methodistische Kirche sowie der Liederkranz.

Nachhaltige Entwicklung

"Ich hoffe, dass das Projekt sich nachhaltig auswirkt und das Singen im Dorf weiter Früchte trägt", so Scheibner. Dieter Haag, Geschäftsführer von "ObenAuf", sagte: "Sie haben ein Juwel geschaffen." Der Liederkranz, der sich noch vor wenigen Jahren in Auflösung befand, sei durch die Bereitschaft des Vorstands, neue Ideen anzugehen, motivierte Mitglieder und die Arbeit von Chorleiter Martin Schöttle "wie Phönix aus der Asche" auferstanden.

Unterstützung erhielten die Chorsänger und die als Darsteller und Sänger agierenden Kinder und Eltern von Instrumentalisten und Agnes Haffner, der Leiterin des Kirchenchors Oberkollbach.

Die einfache und berührende Geschichte des Weihnachtsspiels "Samuel und Lea" erzählte von zwei Kindern, die von den Eltern den Auftrag bekommen, ein Lämmchen zu hüten. Als dieses verschwindet, machen sich die beiden trotz Dunkelheit auf den Weg und begegnen dabei Engeln, einem verletzten Wolf, einem freundlichen Räuber und einer verwirrten Frau, bevor sie ihr Lämmchen bei einer Krippe wiederfinden.

Im Anschluss an die Aufführung wurde der Abend mit Punsch und Waffeln und weihnachtlichen Liedern vor dem Dorfgemeinschaftshaus fortgesetzt.