Kurz war auch ein sechster Mann bei Sixpack auf der Bühne: Kurt Rentschler aus Altburg wurde ausgewählt, sich von Jens Dirlewanger anhimmeln zu lassen. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Gruppe Six Pack im Würzbacher Bauerntheater/ Drei Zugaben gefordert

Oberreichenbach/Calw. Zum A-cappella-Konzert im Würzbacher Bauerntheater ließ die Gruppe Six Pack nicht nur ihre Musik gekonnt erklingen. Mit einem an die Mini-Playback-Fernsehshow angelehntem Programm aus perfekt originalnah vorgetragenen Stücken, Parodie und Komik gewannen die fünf Stimmenkünstler vom ersten Stück an das Publikum.

Am Ende forderte das Publikum die Gruppe mit Beifall zu drei Zugaben auf die Bühne zurück. Im Foyer beim CD-Verkauf gab es dann noch eine weitere.

Die Veranstaltung hätte von der hohen musikalischen Qualität wie ihrem Unterhaltungswert her mehr als dreißig Besucher verdient gehabt. Vielleicht lag es am mit Terminen gespickten Samstag? Oder wurde doch die Werbetrommel nicht ausreichend gerührt? Vereinschef Wolfgang Pfrommer vom Veranstalter Würzbacher Bauerntheaterverein gestand ein, dass man kostenmäßig wohl nicht herauskomme. "Aber das geht teils von der Steuer ab, ein schöner Abend war es trotzdem", zeigte er sich dennoch insgesamt zufrieden. Sehr schade sei, dass das Engagement seiner Ehrenamtlichen von der mit Zuspruch nicht sparenden Politik durch Steuerbelastungen des Vereins bis hin zur Gewerbesteuer bestraft werde.

Instrumente aus Plastik

Das A-cappella-Quintett Six Pack lockt meist mehrere Hundert Zuhörer an. Aber auch im Bauerntheater, wo es "heute sehr familiär" sei, fühlten sich die fünf Künstler bei ihrem offensichtlich mit purer Freude Gebotenem wohl.

Instrumente setzen sie zwar rein optisch aus Plastik zwischendurch ein, aber die Töne erzeugen ihre Stimmen. Höchstens zwei Teelöffel klappern einmal den Rhythmus mit. Nach Eröffnung des musikalischen Reigens durch Jens Dirlewanger (Tenor), schlüpfte Dominik Rais (Tenor) als Marijke Amado perfekt in die Rolle der Gastgeberin.

Besonderes schauspielerisches Können präsentierte er im Wechsel als Marijke und "kleiner Dominik", als er beim Beatles-Song "I wanna hold your Hand" originalnah mit seinen vier Begleitern die Stimme erklingen ließ.

Die weiteren Interpreten der oft mit schwäbischen Texten unterlegten internationalen Titel waren Benjamin Schaber (Bariton), Benjamin Simmance (Bass) und Hannes Hörmann (Bass). Bei der Parodie auf einen schwäbischen Gesangverein zeigte Hörmann, dass es auch möglich ist, bei "Es steht eine Mühle..." den Bauch im Rhythmus auf und ab springen zu lassen.

Kassiererin Rebecca Maisenbacher, die für den Veranstalter den Abend eröffnete und schloss, strich am Ende die Besonderheiten heraus: Etwa, dass es den Sängern gelang, Stücke wie "Die Fischerin vom Bodensee" genauso ins kabarettistische Programm zu integrieren, wie Bob Marley.

Nochmals einen Sonderapplaus für Dominik Rais rief sie hervor, als sie der Bewunderung Ausdruck gab, wie er den ganzen Abend über mit hohen Absätzen – gelegentlich die Rolle, aber nie die Schuhe wechselnd – auf der Bühne stand.