Die Startlinie ist zwischen zwei Toren aufgespannt.Foto: SVO Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: SVO mit besonderem Event

Oberreichenbach-Oberkollbach. Der SV Oberkollbach (SVO) hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um den Sportlern in der Zeit ohne Wettkämpfe eine Laufmotivation zu geben. So konnten die Läufer oder Nordic-Walker die ausgeschilderte Strecke des "Holger-Nothacker-Gedächtnislaufes" in ihrem Tempo laufen. Die Zeitmessung durfte laut Vereinsmitteilung jeder eigenverantwortlich vornehmen und im Zeitnahmeformular eintragen.

So wurde die Strecke vom 12. April bis zum 1. Mai mehr als 200 Mal belaufen. Viele waren so begeistert und motiviert, dass sie die Strecke mehrmals liefen. So wie Claudia Waidelich von der SZ Calmbach bei den Frauen 20 Mal oder Oliver Wendel vom VfL Ostelsheim auf der Strecke elf Mal anzutreffen waren. Die schnellste Zeit bei den Männern lief Christoph Hillebrand vom TF Feuerbach, in 35.35 Minuten. Bei den Frauen gewann Regina Vielmeier vom SV Oberkollbach in 47.20 Minuten. Für die Wettkampfläufer eine besondere Herausforderung: Laufen ohne Mitläufer und auch ohne zu wissen, was die anderen Teilnehmer liefen oder wer überhaupt gelaufen war. Eine weitere Kategorie war die Durchschnittszeit, errechnet aus der schnellsten und gemütlichsten Zeit. Hier gewann Nicola Rathfelder vom SV Oberkollbach und Goron Ference, auch SVO.

Am längsten auf der Strecke waren Nadine Tscheuschner und Andy Staudt vom Heimatverein SV Oberkollbach. Rückmeldungen gab es nur positive, viele freuten sich über eine Motivation von außen, in dieser besonderen Zeit, frohlockt der Verein in der Pressemitteilung. Zudem seien die Läufer immer wieder aus der Gärten in Oberkollbach angefeuert worden.