Jürgen Moser und Daniela Bucher (links) vom Wahlvorstand und Rathaus-Mitarbeiterin Sandrine Reiser haben am Montag um 18 Uhr genau nachgesehen: Ein weiterer Kandidat für das Bürgermeisteramt hat sich nicht beworben. Foto: Moser Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgermeisterwahl: Kein weiterer Bewerber um höchstes Amt

Obernheim. Wenn die Obernheimer am Sonntag, 7. Oktober, darüber entscheiden, wer in den nächsten acht Jahren ihre Verwaltung leiten soll, dann werden sie nur einen Kandidaten auf dem Wahlzettel vorfinden: Amtsinhaber Josef Ungermann bleibt der einzige Bewerber um das Bürgermeisteramt, wie sich am Montagabend am Ende der Bewerbungsfrist um 18 Uhr herausgestellt hat.

Trotzdem will sich Ungermann bei einer Kandidatenvorstellung den Obernheimern präsentieren, wie er dem Schwarzwälder Boten mitgeteilt hat: Am Mittwoch, 26. September, ab 20 Uhr erfahren alle, die sich in der Mehrzweckhalle versammeln, welche Agenda Ungermann für seine zweite Amtszeit geplant hat. Seine erste endet offiziell mit dem 31. Dezember.

Sehr unwahrscheinlich ist angesichts der Bewerberlage die Möglichkeit, dass es Ungermann nicht gelingt, im ersten Wahlgang am 7. Oktober mindestens die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich zu versammeln , so dass es zu einem zweiten Wahlgang kommen müsste, der dann am Sonntag, 21. Oktober, stattfände.

Der Gemeindewahlausschuss tagt zum ersten Mal nach Ende der Bewerbungsfrist am Mittwoch, 26. September, ab 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses unter dem Vorsitz von Johannes Huber. Stellvertreter ist Andreas Oswald. Außerdem sitzen Jürgen Moser, Sabine Mayer und Ulrike Bayer im Ausschuss. Als ihre Stellvertreter fungieren Wolfgang Moser, Andrea Kolleck und Lothar Flad. Im Wahlvorstand vertreten sind Jürgen Moser, Daniela Bucher, Andrea Kolleck, Bettina Keller, Carola Mauthe, Thorsten Scheurer und Joachim Schnell.

Im Briefwahlvorstand ist Hans-Peter Wittmer Vorsitzender; ihn unterstützen Sabine Mayer, Lothar Flad, Andreas Oswald, Ulrike Bayer und Konrad Linder.

Josef Ungermann ist 51 Jahre alt und seit acht Jahren Bürgermeister der Heuberg-Gemeinde, die knapp 1500 Einwohner zählt. Er war 2010 mit 95,1 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt worden. Josef Ungermann ist Mitglied der CDU, für die er auch im Kreistag des Zollernalbkreises sitzt, und leidenschaftlicher Musiker. Mit seiner Frau Heike hat er zwei erwachsene Söhne.