Die Tennisgemeinschaft Obernheim hat einen neuen Ausschuss gewählt. Das Bild zeigt (von links) Andrea Kolleck, Ann-Kathrin Haile, Lars Ruckhaberle, Nadine Seifriz, Andrea Linder, Birgit Moser, Bruno Moser und Egon Haile.Foto: Moser Foto: Schwarzwälder Bote

Tennisgemeinschaft: Verein hält Jahreshauptversammlung ab

Obernheim. Eine Bilanz des 44. Jahres ihrer Vereinsgeschichte hat die Tennisgemeinschaft Obernheim bei ihrer Jahreshauptversammlung im TSV-Sportheim gezogen. Der Vorsitzende Bruno Moser ließ die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten Revue passieren und vermerkte, dass die neue Gerätegarage nun ausreichend Lagerplatz für Rasenmäher, Weizenbierstand und Co biete.

Dem Bericht von Schriftführerin Birgit Moser folgte der von Sportwartin Alexandra Mauthe. In der Verbandsrunde spielten zwei Damenmannschaften mit; die erste Mannschaft sicherte sich – gerade noch – den Klassenerhalt in der Oberligastaffel, während die zweite in der Kreisstaffel in Serie siegte. In der kommenden Saison spielen die Damen vereint in einer Sechsermannschaft in der Bezirksoberliga. Beim Laienturnier im September kämpften neun Mannschaften um den Pokal; am Ende überreichte Bruno Moser ihn an Johannes Moser und Uwe Blepp. Zum unvergesslichen Tennistag wurde das Bändelesturnier.

Nadine Seifriz präsentierte den Jugendbericht und dankte den Eltern, die für Fahrdienste und Bewirtung zur Verfügung standen und den Jugendlichen Rückhalt jeglicher Art gewährten. Die Kids-Cup-U12 Mannschaft, berichtete sie, sei mit Freude und Teamgeist bei der Sache gewesen und habe so den Klassenerhalt in der Bezirksstaffel zuwege gebracht. Des weiteren bietet die TGO alljährlich ein Tenniscamp für die Jugendlichen an. Bei den Jugendvereinsmeisterschaften siegte Viktoria Häußler vor Manuela Linder und Dominik Schnee; bei den Jüngsten ging der Titel an Constanze Häußler, die Jonas Linder und Lisa Schnee auf die Plätze verwies.

Andrea Kolleck berichtete von einem Plus in der Kasse; Bürgermeister Josef Ungermann überbrachte die Grüße der Gemeinde. Die Wahlen brachten kaum Neuerungen: Schriftführerin Birgit Moser, die Jugendwartinnen Nadine Seifriz und Helen Moser und der Vorsitzende Bruno Moser wurden in ihren Ämtern bestätigt, Ann-Kathrin Haile und Andrea Linder zu neuen Beisitzerinnen gewählt – dafür scheidet Stefanie Haas aus dem Gremium aus.

Letzter Tagesordnungspunkt: die Ehrungen. Matthias Helble und Björn Nepple wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.