Erstmals im nagelneuen Feuerwehrhaus hat die Obernheimer Wehr getagt und geehrt. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr Obernheim: Drei Urgesteine werden ausgezeichnet

Obernheim. Kaum hat die Feuerwehr Obernheim ihr neues Gerätehaus bezogen, hielt die Einsatzabteilung dort erstmals Hauptversammlung ab. Zuvor führte Kommandant Markus Haas Bürgermeister Josef Ungermann, den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Wolfgang Jetter und die Gemeinderäte durch das Gerätehaus. Am 7. und 8. September wird es mit einem Fest eingeweiht.

Die Berichte des Kommandanten und des Schriftführers Reinhard Ott zeigten, wie viele Arbeitsstunden – 2500 – die Feuerwehrleute in den Bau gesteckt haben. Zusätzlich zu den Arbeitseinsätzen waren die 32 Feuerwehrleute 2018 zu elf Einsätzen ausgerückt. Bei all der Arbeit kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz: Beim zweijährlich stattfindenden Schlachtfest verzeichnete die Feuerwehr einen Besucherrekord.

Dieser spiegelte sich auch im Bericht des Kassierers Ewald Thiel wider, der einen deutlich höheren Kassenstand als im Vorjahr präsentierte. Die Berichte des Jugendleiters Klaus Weber sowie des Leiters der Altersabteilung, Wolfgang Szaukelis, bestätigten das gute Zusammenspiel mit der Einsatzabteilung.

Tobias Weiss und Fabian Steger wurden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung aufgenommen. Bürgermeister Josef Ungermann beförderte Florian Haile, Andreas Weber, Thomas Lutz, Kevin Lander, Jens Moser, Aziz Cicek und Uwe Lander zum Feuerwehrmann. Felix Reuter und Julian Moser wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Gruppenführer Martin Dehner zum Löschmeister und der stellvertretende Kommandant Tobias Wäschle zum Brandmeister.

Zuletzt erhielten langjährige Mitglieder eine Ehrung. Hermann Mayer steht seit 60 Jahren im Dienst der Feuerwehr Obernheim. In seiner aktiven Dienstzeit war er zehn Jahre Kommandant und weitere zehn Jahre stellvertretender Kommandant. Seit 50 Jahren gehört Wolfgang Szaukelis zur Feuerwehr Obernheim. Nachdem er viele Jahre seiner aktiven Dienstzeit sowohl als Kassierer als auch als Schriftführer im Ausschuss tätig gewesen war, leitet er seit 2012 die Altersabteilung.

Reiner Gehring ist 30 Jahre in der Einsatzabteilung aktiv. Von 1996 und 2006 war er Kommandant, derzeit vertritt der die Obernheimer Wehr im Führungsstab Zollernalb. Die drei Geehrten erhielten neben den Präsenten der Feuerwehrkameraden auch ein Geschenk von der Gemeinde. Das neue Ehrenzeichen für 15 Einsatzjahre wurde allen Feuerwehrmännern, die zwischen 15 und 24 Jahre aktive Einsatztätigkeit erfüllt haben, überreicht: Bernd Moser, Ewald Thiel, Reinhard Ott, Thomas Koch und Sascha Wäschle.