Gemeinderat: Geräte werden gekauft

Obernheim (kasi). Das Thema, so wurde im Obernheimer Gemeinderat geflachst, komme Jahr für Jahr aufs Neue auf den Tisch – vor allem bei den Haushaltsdebatten. "Regelmäßig haben wir Mittel für den Digitalfunk eingestellt, aber die Einführung ließ auf sich warten", berichtete Bürgermeister Josef Ungermann in der jüngsten Sitzung. Auch am Dienstag ging es um den altbekannten Dauerbrenner – allerdings in anderer Form: Die Räte haben Kauf und Montage der nötigen Geräte einstimmig vergeben. 11 620 Euro wird es aller Voraussicht nach kosten, die drei Obernheimer Feuerwehrfahrzeuge auszustatten. Markus Haas, seit knapp vier Jahren Kommandant der Obernheimer Wehr, stellte den Bürgervertretern in kurzen Zügen die neue Technik vor.

Den Zuschussantrag hat Obernheim bereits im April 2016 gestellt. Ende November 2018 wurde er positiv beschieden: Die Gemeinde kann mit einer Förderung von 2400 Euro rechnen. Markus Haas geht davon aus, dass die neuen Geräte noch in diesem Jahr geliefert werden. Die Entscheidung für den Funk – für Bürgermeister Josef Ungermann alternativlos: "Wir wollen schließlich nicht abgehängt werden." Nicht dass man irgendwann noch Rauchzeichen senden müsse.