Erfolgreich bei D-Prüfungen (von links): Julia Kutz, Michaela und Patricia Moser mit den Jugendleiter Yvonne Mayer und Benjamin Junker. Foto: Schwarzwälder Bote

Drei Jugendkapellen begeistern bei "Juka in Concert":

Obernheim. Drei Jugendkapellen aus den Musikvereinen Dormettingen, Meßstetten und Obernheim haben "Juka in Concert" gestaltet, zu dem die Jugendkapelle des Musikvereins "Lyra" Obernheim eingeladen hatte. Es wurde ein großartiges Ereignis. Stolz, Ehrgeiz und ein Miteinander – dafür steht Musik auch bei den Mitwirkenden des Konzerts, die einen besonderen Schwerpunkt auf das legten, was der Jugend gefällt. Teamgeist legte schon zu Beginn die Juka Dormettingen unter Leitung von Caroline Brenner mit dem beeindruckenden Eröffnungsstück "Break up" an den Tag, mit dem sie 2018 beim Wertungsspiel eine hervorragende Leistung gezeigt hatte. "Zauberland" und "Auf uns" von Andreas Bourani spielte sie außerdem.

Urkunden und Anstecknadeln für Erfolg bei den D-Prüfungen erhielten die Obernheimer Julia Kutz für die D1-Prüfung, und Michaela und Patricia Moser für die D2-Prüfung. Dann war die Jugendkapelle Meßstetten unter Leitung von Andreas Bott zu hören, die gemeinsam die vielen Gäste mit "Smoke On The Water" von Deep Purple, "Bad" von Michael Jackson und "Shake it off" von Taylor Swift unterhielten, mit Bassgitarre rockig in Szene gesetzt.

Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Gastgeber mit Dirigentin Laura Stanger, die das Publikum mit "You Raise Me Up" – Solist Jan Müller brillierte mit seinem Posaunensolo – besonders berührte. Sommerliche Partystimmung herrschte danach beim Latin-Pop-Hit "Despacito". Bei den bekannten Militärmärschen "River Kwai March" und "Colonel Bogey March" durften die Gäste sogar mitpfeifen.

Der donnernde Applaus galt auch der Leistung von Jugendleiterin Yvonne Mayer und ihrer Stellvertreterin Mona Henne – und natürlich den jungen Musikern, die in kleinen Schritten den Einstieg beim großen Orchester schaffen, was sie zusätzlich motiviert. Mit Faltblättern stellten sich die Jugendkapellen Dormettingen, Meßstetten und Obernheim außerdem vor.