Ehrungen bei der DRK-Ortsgruppe Obernheim/Oberdigisheim (von links): Georg Maier, Achim Paul Wäschle, Jörg Schweizer, Ulrike Scheurer und Wilhelm Friz. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Rotes Kreuz: Ausgaben für ein neues Fahrzeug belasten die Kasse der Ortsgruppe

Obernheim/Meßstetten-Oberdigisheim (vh). 88 Mal sind die Helfer der DRK-Ortsgruppe Obernheim/Oberdigisheim im vergangenen Jahr zu Hilfseinsätzen gerufen worden, darunter 50 internistische und elf chirurgische Notfälle. Das hat der Vorsitzende Georg Maier bei der Hauptversammlung mitgeteilt.

Er stellte fest, dass bei den Sitzungen und den 30 Dienstabenden gutes Arbeitsklima herrsche. Fels und Anker sei dabei Bereitschaftsleiterin Ulrike Scheurer. Sie sei nicht nur die Leiterin, sondern bekleide auch das Amt der Schriftführerin und befasse sich mit Geschäftstätigkeiten in der Ortsgruppe. Maier dankte für die Unterstützung und Zuwendung der Stadtverwaltung Meßstetten und der Gemeindeverwaltung Obernheim. Schließlich werde viel Geld für das neue MTW-Fahrzeug benötigt. Mit mehr als 60 000 Euro Kosten rechnet die Ortsgruppe für das ausgestattete Fahrzeug.

Ulrike Scheurer teilte mit, dass bei der Altkleidersammlung 3020 Kilo zusammen kamen. Ferner hätten sich die Helfer mit dem Thema Wasserrettung befasst und den Sanitätsdienst nicht nur in Hossingen übernommen, sondern seien beim Moto-Cross-Jugendrennen mit 30 Personen parat gestanden.

Sabrina Müller vermeldete die Ein- und Ausgaben. Obwohl durch Altkleiderverkauf und Spenden hohe Beträge eingenommen worden seien, seien die Einnahmen wieder durch Ausgaben für Fahrzeuge zusammengeschmolzen. Die Ausgaben für die Jugendrotkreuzgruppe hielten sich im Rahmen.

Über ein turbulentes Jahr sprach Sabrina Müller auch als übergangsweise führende Gruppenleiterin. Schrumpfte die Führung doch von drei Leiterinnen zurück auf eine, die acht Kinder im Alter von sieben bis 16 Jahren in den Gruppenstunden mit interessanten Arbeiten beschäftigte.

Thorsten Scheurer verlas den Bericht des verhinderten Bereitschaftsleiters Alexander Sigmund und sprach von vielen Hilfseinsätzen und zweiwöchentlichen Dienstabenden.

Schultes will die Gemeindekasse öffnen

Lob erteilte Bürgermeister Josef Ungermann: "Es ist unbezahlbar, was Ihr alles macht – ohne DRK würde nichts funktionieren." Ungermann will die Finanzschatulle der Gemeinde öffnen und sicherte der Ortsgruppe 10 000 Euro für das neue Fahrzeug zu. Jörg Schweizer vom Kreisverband ehrte Achim Paul Wäschle für 20 Jahre Mitgliedschaft und Bereitschaftsleiterin Ulrike Scheurer für 25 Jahre mit je einer Urkunde und Auszeichnungsspange.

Eine ganz große Ehrung erfuhr Wilhelm Friz: Er erhielt für 50 Jahre Dienst für die Allgemeinheit die DRK-Ehrennadel des Bundesverbandes mit Urkunde.