Wer die Wanderschuhe schnüren will, findet in Obernheim künftig schöne Wege – und eine neue Karte dazu. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderkonzeption: Obernheim investiert in den Tourismus und setzt auf Neues

In der Sitzung des Gemeinderats hat Bürgermeister Josef Ungermann die neue Wanderkonzeption vorgestellt. Zielgruppe sind Urlauber im Bereich der Hochalb und des Schlichemtals.

Obernheim. Die bisherigen Wanderkarten waren vergriffen, so dass 2016 über eine Neukonzeption nachgedacht wurde. Die Stadt Meßstetten stellte einen Zuschussantrag beim Naturpark Obere Donau, der inzwischen bewilligt wurde. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Zollernalb und den beteiligten Gemeinden ist die neue Karte nun entstanden.

Die Wege seien mit dem Albverein gemeinsam abgestimmt, berichtete Bürgermeister Josef Ungermann: "Wir haben uns getroffen, sind raus gelaufen und haben anschließend die Strecken beschrieben."

Eine große Route ist auch dabei

Für Obernheim verzeichnet die neue Wanderkarte sechs Wege. Eine große Route ist dabei; sie startet am Eschentalparkplatz. "Das ist eine Tagestour, die aber abgekürzt werden kann", erläuterte Ungermann. Kürzer ist die Runde zum Heimbuch, die auch in die Broschüre für behindertengerechte Wege aufgenommen wird, da der Weg asphaltiert und damit für Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Bezüglich der Beschilderung erklärte der Bürgermeister, dass sie noch nicht realisiert sei. "Der Zuschussbescheid ist aber bereits zugegangen." Mehr als 6000 Euro hat die Gemeinde damit zur Verfügung.

Im Frühjahr soll gemeinsam mit dem Albverein also alles neu beschildert werden. Vier Infotafeln werden an den Einstiegspunkten angebracht, andere Beschilderungen gleichzeitig entfernt. "Wir können viele Schilder an Pfosten hängen, die andere Gemeinden aufgestellt haben, da wir die Letzten sind, die ein Wanderkonzept einführen", legte Ungermann dar. Er sagte außerdem zu, den Schilderwald zu bekämpfen: "Wir möchten möglichst alles auf eine Tafel packen, soweit möglich." Die Auftragsvergabe für die neuen Schilder erfolgt voraussichtlich im Januar. Bei der Messe Caravan, Motor, Touristik (CMT) soll die Karte als ein Höhepunkt aus dem Zollernalbkreis vorgestellt werden, deshalb ist sie aktuell noch nicht erhältlich.

Und ja, beruhigte Ungermann vorsorglich: Die Wanderstrecken werden auch online über die einschlägigen Portale und auf der neuen Website der Gemeinde abrufbar sein.